Lautsprecher

Test: Teufel BOOMSTER

Teufel Boomster NewsAuch wenn die meisten wohl noch im Wintermood verweilen, stehen viele Audio-Hersteller bereits in den Startlöchern für die Sommer-Saison. Dies zeigt sich daran, dass immer mehr mobile Lautsprecher vorgestellt werden. Teufel hat hier bereits sehr früh vorgelegt und den Teufel Boomster neu aufgelegt. Unterschiede sind auf den ersten Blick zwar eher unterschwellig, jedoch hat man mehrere Neuerungen implementiert. Selber bewirbt der Hersteller ihn als Ghettoblaster 2.0. Die Erwartungen waren also hoch. Unser Test zeigt ob sie erfüllt wurden.

 

Teufel Boomster 1

Mit einer Größe von 14,5 x 37 x 18 cm legt der Boomster ein Äußeres zutage, welches eher an ein ausgewachsenes Radio erinnert, als an einen tragbaren Lautsprecher. Der Grund für das stämmige Auftreten ist das verbaute Sound-System. Hier setzt der Hersteller nämlich auf ein vollwertiges 3-Wege-System bestehend aus Hoch-, Mitteltöner sowie Subwoofer. Bei den Anschlüssen zeigt sich dann auch ein wenig die Ähnlichkeit zu einem Radio. Denn neben FM-Empfang, verfügt der neue Boomster nun auch über DAB+. Zusätzlich kann Musik per Bluetooth 4.0 (aptX) oder AUX zugespielt werden.

Lautsprecher Teufel GmbH

 

 

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Teufel Boomster fällt ziemlich dürftig aus. Neben dem Gerät findet man im Karton lediglich das Netzteil zum Betreiben bzw. Laden des Gerätes. Der in der Inventarliste aufgezählte Akku ist bereits verbaut und daher nicht direkt ersichtlich. Ein Klinke-Kabel, wie noch beim Vorgängergerät ist nicht mehr vorhanden. Durch die hohe Bluetooth-Verbreitung ist dies aber auch nicht mehr zwangsläufig erforderlich, wäre aber eine nette Zugabe gewesen. Eine Fernbedienung für den Boomster existiert in Form des Puck-Controll zwar, muss aber zusätzlich erworben werden.

Teufel Boomster 15 Teufel Boomster 25

Dass Teufel den Boomster als Ghettoblaster 2.0 bewirbt, liegt nicht nur am Bass und der flexiblen Konnektivität, sondern vor allem auch daran, dass man statt des Akkus auch Batterien einsetzen kann. Die Schrauben der Klappe hat Teufel übrigens so ausgelegt, dass man diese auch mit einer Münze lösen kann. Gute Idee, denn einen Schraubendreher hat sicherlich nicht jeder dabei, wenn Not am Mann ist.

 

Technische Daten

Das großzügige Gehäuse beinhaltet, wie erwähnt ein 3-Wege-System. Konkret befinden sich hinter dem Frontgitter zwei 20mm große Hoch- sowie zwei 65mm große Mitteltöner. Für den Bass des Boomster sorgt ein90mm großer Subwoofer, welcher im Downfire Prinzip verbaut wurde. Zur Befeuerung der Treiber hat man einen Class-D Verstärker integriert, sodass insgesamt eine Ausgangsleistung von 38W (RMS) erreicht werden kann. Der Akku des Lieferumfangs beträgt hohe 4400mAh, ist aber bei der großzügigen Konstruktion für eine lange Laufzeit nötig. Der Hersteller spricht von 10h Laufzeit bei normaler Nutzung. Diese kann durch den Einsatz von Batterien noch verlängert werden, sodass man maximal bei ca. 16h landen soll.

 

Teufel BOOMSTER im Überblick
 Modell  Teufel Boomster
 Abmessungen
 18 x 37 x 14,5 cm (H x B x T)
 Gewicht   3,35 Kg
 Homepage  www.teufel.de
 Preis  349,00 EUR (Herstellerpreis)
 Konnektivität
 Schnittstellen  Bluetooth 4.0 mit aptX Codex
 AUX-Eingang (3,5mm Klinke)
 USB (Ladefunktion für externe Geräte)
 NFC (Kopplungsfunktion)
 Lautsprecher
 verbaute Chassis
 2x 20mm Hochtöner
 2x 65mm Tiefmitteltöner

 1x 90mm Tiefmitteltöner
 Sonstiges
 Verstärker  Class-D
 Akku  Kapazität: 4.400 mAh
 Ladezeit: 3 h für volle Kapazität

 Nutzungsdauer: bis zu 10 h Wiedergabe
 Garantie
 Garantie  2 Jahre elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile

Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...