Test: Sony WF-1000XM5

Sony WF 1000XM5 newsDie Sony WF-1000XM5 sind die fünfte Generation True-Wireless Kopfhörer der Japaner und zugleich die Speerspitze des Technologieunternehmens aus Nippon. Das zeigt sich auch im Preis: Wir schauen uns an, ob 319 Eur dafür gerechtfertigt sind und was diese Ausbaustufe sonst noch zu bieten hat.

 

Bevor es an die Testgeräte selbst geht, soll noch einmal ein kleiner Rückblick gewagt werden. 2021 kam der Vorgänger auf den Markt, die überaus stark aufspielten und sehr gutes und innovatives ANC boten, als auch ausgewogener Klang und einen angenehmen Sitz mitbrachten. Genau dasselbe können wir auch über die Sony WF-1000XM5 sagen, der härteste Konkurrent ist also der Vorgänger aus dem eigenen Haus.

Sony verbaut die Dynamic Driver X Treibereinheit, die 8,4 mm im Durchmesser bietet und einen Frequenzbereich von 20 Hz - 40 kHz abdeckt. Damit das funktioniert, muss mittels LDAC zum Bluetooth-Kopfhörer übertragen werden, vordergründig interessant für Android User mit High Res Audio Dateien oder Zugriff auf einen entsprechenden Streaming-Dienst. Für die interne Verarbeitung des Signals ist der V2-Prozessor zuständig. Dieser ermöglicht außerdem DSEE Extreme, einen KI-basiertem Enhancer, der komprimierte Musik in Echtzeit aufpoliert. Natürlich wird auch Headtracking mit Sonys Standard 360 Reality Audio unterstützt, wie wir es auch schon kürzlich bei den neuen LG Tone Free T90S (zum Test) gesehen hatten.

Die adaptive Geräuschsteuerung erkennt den Ort und was man gerade macht, um den Klang anzupassen. Das funktioniert über KI-Technologie. Das ist ein interessantes, weil sehr unauffälliges Feature. Denn es fügt sich nahtlos ein und nur wenn man es deaktiviert, fällt auf, was den Unterschied ausmacht. Wir empfehlen in jedem Fall sich auf den Klang einzulassen, der dann unabhängig davon, ob man zu Hause oder in einer Straßenbahn sitzt, gleich bleibt. Apropos unterwegs: Sony unterstützt auch AR-Games, wie Niantics Ingress, für ein noch authentischeres Gaming Erlebnis.

Ein Sony WF-1000XM5 wiegt 6 Gramm (Paar 12 Gramm), was ein durchschnittlicher Wert ist. In unserem Test lagen sie zu jederzeit angenehm in der Hand. Ein wenig schwierig gestaltet sich das Herausnehmen aus dem Case, da der Magnet sehr stark ist und die Oberfläche der Kopfhörer, aufgrund der Klavierlackoberfläche, ein wenig rutschig ist. Generell sieht das natürlich schick aus.

 

Active Noise Cancelling & Features

Die Rauschunterdrückung basiert auf einer Multi-Geräuschsensortechnologie mit zwei Feedback-Mikrofonen, die speziell auch tiefe Frequenzen besser ausfiltern sollen. Diese werden in Kombination mit der Dynamic Driver X Treibereinheit angesteuert und so schneller die Gegenwelle ausgesteuert. Sony spricht von Echtzeitanalyse. Das funktioniert auch gut, gerade im Straßenverkehr. Der QN2e Voice Canceling Prozessor steuert das System an und passt den Klang mittels KI an die Umgebungsgeräusche an, um unabhängig von der Situation immer den gleichen Klang zu bieten. Durch Verwendung eines Deep Neutral Network und Knochenleitungssensoren soll so auch die Stimme beim Telefonieren, besser erkannt werden und wiedergeben werden. Wie auch beim Vorgänger werden Windgeräusche so effektiv ausgefiltert. Allgemein sind sowohl der Transparenz- als auch der ANC-Modus auf höchstem Niveau und für einen In-Ear-Kopfhörer bemerkenswert.

Leicht abzunehmen - die verschiedenen Größen der Ohrstöpsel

Der Sony Kopfhörer kann sich verschiedene Endgeräte merken und verbindet sich anstandslos mit dem richtigen Gerät, sobald man es aktiviert. Außerdem kann man über die App auch nahtlos wechseln. Nerviges entkoppeln und verbinden entfällt damit. Spannend ist eine Betaversion, die Bluetooth LE nutzt und damit eine geringere Latenz ermöglicht. Der V2 Prozessor reduziert zudem auch die Latenz. Normalerweise wird das Stereo-Signal zu einem der Kopfhörer geschickt und dann an den anderen Kopfhörer weitergeleitet, um dann zusammen die Musik oder das Spiel wiederzugeben. Bei den  WF-1000XM5 erhält der jeweilige Kopfhörer das linke/rechte Signal und spart so Zeit. Damit wird Audio-/Videosynchronisation deutlich verbessert.

Für High Res Audio kommt Sonys hauseigener Standard LDAC zum Einsatz, das auf gleicher Qualitätsstufe agiert, wie aptX HD. 48kHz/24Bit sind also kein Problem. Der Codec pptx wird nicht unterstützt.

 

Sony WF-1000XM5 im Überblick
Preis  319,- EUR (UVP)
Garantie  2 Jahre
Hersteller-Homepage  www.sony.de
Gewicht  11,8 Gramm
Treiberdurchmesser  8,4 mm
 
Transparenzmodus  Ja
IPX  IPX4
sonstige Features
 Sony 360 Reality Audio mit Head Tracking
Bluetooth  5.4 (Case: 5.3)
 
Akkulaufzeit / Hersteller
 12 Stunden
Akkulaufzeit + ANC lt. Hersteller  7 Stunden

 


 

App-Steuerung und Anwendung

Die App bietet sehr viele Funktionen. Das ist in Summe ein wenig unübersichtlich. Man muss tiefer in die Menüs steigen und findet sich nicht auf den ersten Blick zurecht. Mitunter sind Optionen nicht dort, wo man sie vermutet. Das Firmware-Update dauert 30 Minuten und kann unter iOS nur erfolgen, wenn die Kopfhörer mit dem Smartphone verbunden sind und nicht im Ladecase.

 Sony WF 1000XM5 app 02 Sony WF 1000XM5 app 03 Sony WF 1000XM5 app 04 Sony WF 1000XM5 app 06 Sony WF 1000XM5 app 07

 

Sony WF 1000XM5 app 08 Sony WF 1000XM5 app 09 Sony WF 1000XM5 app 10 Sony WF 1000XM5 app 11 Sony WF 1000XM5 app 12 Sony WF 1000XM5 app 13

 


 

Praxis und Klangcheck

Wir haben unseren Laufzeittest nach 9 Stunden mit ANC aufgegeben. Ohne ANC hält der Kopfhörer noch deutlich länger. Das hat schon beeindruckt, da die Laufzeit damit mindestens zwei Stunden länger ist, als vom Hersteller angegeben und man damit in jedem Fall über den Tag kommt. Dazu kommt noch das Ladecase, das die Laufzeit deutlich verlängern kann. Die Schnellladefunktion füllt in 15 Minuten knapp 50 % der Akkukapazität wieder auf. Die Equalizer konnten uns allesamt nicht überzeugen, da sie einen deutlichen Klangunterschied im Vergleich zur neutralen Wiedergabe bieten, aber allesamt übertrieben sind und den Klang sehr stark ändern. Wer möchte, kann sich mit einer Beta Funktion von Sony beraten lassen, um den idealen Equalizer für sich zu finden.

Der Modus „Benutzerdefiniert“ ist ein Grafik-Equalizer, der fünf Punkte bietet (400 Hz, 1 kHz, 2,5 kHz, 6,3 kHz, 16 kHz). Im Bass kann man also von Hand fast nichts optimieren. Die 3D-Audio Funktion wird konfiguriert. Hier kann man Bilder seiner Ohren aufnehmen, um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Der Wermutstropfen: man benötigt zur Wiedergabe von immersiven Inhalten ein entsprechendes (teures) Abo beim jeweiligen Streaming-Dienst.

Die Bedienung über die Touchfläche funktioniert optimal und schnell. Alle Eingaben quittiert der Kopfhörer mit einem kurzen und leisen Geräusch. Die üblichen Befehle (Einfach Tipp, Pause, zweifach für vor, dreifach zurück) werden ergänzt über ein vierfach Tipp für lauter, was wir aber als anstrengend empfanden, weil man, einmal in diesem Modus, nur noch einmal tippt für lauter. Wenn man aber zu lang benötigt, pausiert man. Da ist der Sprachassistent dann in der Praxis einfacher.

Sony WF 1000XM5 09

Bei Anrufen ließ sich eine gute Sprachqualität feststellen, auch im Auto während der Fahrt. Die Spracherkennung und Qualität ist ausgezeichnet. Nebengeräusche sind fast nicht wahrnehmbar, auch in lauten Umgebungen. Gut gefallen auch optional einstellbaren Geste: Man kann ein Gespräch über Nicken annehmen und über Kopf schütteln abweisen. Der Sitz ist beim Joggen einwandfrei und der Spritzwasserschutz macht auch eine Session im Regen möglich.

 

 

Klangcheck

Der Klang der Sony WF-1000XM5 ist hervorragend. Unserer Ansicht nach ist er sehr neutral abgestimmt und kann bei Bassattacken gut und differenziert zupacken. Das macht elektronische Musik sehr angenehm. Die Höhen sind differenziert und gut durchhörbar, wovon Instrumente stark profitieren. Die Mitten sind ausgewogen und detailliert. Insgesamt ein toller Klang für alle Genres, ohne dass man einen Equalizer einsetzen muss. Wir raten zugegebenermaßen von den EQs ab, da sie aus unserer Sicht den Klang nicht verbessern. Man erhält echtes HiFi mit den Sony WF-1000XM5.

 

The Killers - A Dustland Fairytale

Unser Test startet mit einem Klassiker der Killers. Der Kopfhörer zeigt schonungslos die nicht optimale Abmischung auf. Auch die aktivierte KI kann dann das Ergebnis nicht wirklich schöner machen. Nicht falsch verstehen: Wir haben dieses eher unterdurchschnittlich abgemischte Stück genau aus diesem Grund im Parcour. Hier wird nichts schöngefärbt, sondern so wiedergegeben, wie es die Aufnahme zulässt.

Muse - Uprising

Der Beginn des Stückes ist wuchtig und mit hohen atmosphärischen Klängen versetzt und genau das gibt der Sony WF-1000XM5 wieder. Die Stimme dicht am Mikrofon zusammen mit dem treibenden Schlagzeugbeat machen den Klang komplett.

Daft Punk - Solar Sailer - Soundtrack TRON: Legacy

Die Sony Kopfhörer überzeugen mit einer starken Dynamik und vielen Details, gerade bei den leisen Passagen. Hier vermisst man nichts. Sowohl der Bass als auch die Instrumente in den Höhen sind sehr ausgeglichen und erinnern an eine einwandfrei abgestimmte HiFi-Anlage.

Ludwig Göransson - Freeport - Soundtrack: Tenet

Schnell und Impulsstark zeigen sich die In-Ears bei der Wiedergabe des Soundtracks. Auch die Steigerung des Tempos funktioniert ganz ausgezeichnet. Der Bass ist stark - auch bei niedrigen Lautstärken, aber zu jederzeit so, dass man auch die anderen Details ohne Probleme heraushören kann. Hier zeigt der Sony Kopfhörer, dass sowohl hohe Lautstärken als auch leise Tönen nichts an der Abstimmung ändern.

Kaleida - Think

Die Stimme im Stück ist angenehm räumlich und es baut sich zusammen mit den Instrumenten die typische Bühne auf - auch ohne Raumklangalgorithmus. Der Sony WF-1000XM5 macht auf der ganzen Linie eine gute Figur.

Allan Taylor - The Traveller

Die Stimme von Allan Taylor lädt zum Zuhören ein, besonders wenn man mit den neuen In-Ears von Sony zuhört. Aber auch die Instrumente im Hintergrund werden in allen Details wiedergeben und das genau an der Position auf der Bühne, wo sie hingehören. Der Klang ist einfach, rund und angenehm.

Pink Floyd - Money (2011 Remastered)

Ein echter Klassiker. Schon zu Beginn hören wir, dass die Sony WF-1000XM5 ganz groß aufspielen, denn jede Münze fällt dort, wo sie soll und auch die Gitarren zeigen sich impulstreu und auf den Punkt gespielt. Vor allem hebt sich die Stimme ab und zeigt auch hier, dass die Kopfhörer HiFi-Klang können.

Weezer - Grapes of Wrath

Aber auch Pop müssen die In-Ears können, was ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Sicher ist der Sony ein wenig unterfordert, gibt aber die Musik spaßig und genau richtig wieder.

Antonio Vivaldi - The Four Seasons - Summer

Die leisen Geigen zu Beginn arbeitet der Kopfhörer mit beeindruckenden Details heraus und setzt diese Qualität auch im anschließenden Dynamiksprung fort. Die unterschiedlichen Streicher kann man gut unterscheiden und der gesamte Klang löst sich sehr schön voneinander ab. So macht Klassik Spaß und Sony unterstreicht erneut seinen Anspruch, was den Klang seiner neusten In-Ear-Generation angeht.

Bereits die Grundausrichtung macht sehr viel Spaß, lädt zum Kopfnicken bei entsprechenden Tracks ein, kann sehr pegelfest zu Werke gehen und vor allem verzerrt so gut wie nie. Klanglich lassen sich die AZ80 als klangliche Feinkost betiteln die einfach nur Spaß machen und sehr viel Individualismus bieten.

 


 

Fazit

Die Sony WF-1000XM5 macht sehr viel richtig. Sie bieten eine hohe Akkulaufzeit und Multipoint-Bluetooth, was durch einen sehr detaillierter und neutralen Klang inkl. guter Bedienbarkeit abgerundet werden. Der HiFi-Klang hat wirklich überzeugt und bekommt eine klare Empfehlung.

Nicht so gefallen war die etwas glatte Oberfläche der Earbuds, die das Herausnehmen aus dem Case etwas schwierig macht, und die etwas unübersichtliche App. Davon abgesehen sind es die kleinen Details, wie Bluetooth LE Unterstützung oder Kopfgesten zum Annehmen oder Ablehnen von Anrufen, die den Kopfhörer zu einer echten Empfehlung machen.

Insgesamt erhält man einen sehr gut klingenden Kopfhörer, mit sehr hoher Akkulaufzeit und viele weiteren Features. Die 319 Euro (UVP) entsprechen in etwa dem, was der Markt dafür verlangt. Preislich dürften hier auch in den nächsten Monaten noch Potential nach unten geboten sein. Wir können eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Kaufen kann man die Sony WF-1000XM5 bei Amazon.

 

Sony WF-1000XM5 In Ears

In Ears mit hervorragendem Klang und ANC, 03.10.2023 
Pro
  • extrem lange Laufzeit
  • ANC auf Referenzniveau
  • Case kabellos aufladbar (Qi-Standard)
  • Adaptive Sound
  • Clevere Bedienmöglichkeiten 
Contra
  • rutschige Oberfläche
  • App unübersichtlich

 

Sony WF 1000XM5 award k

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (2 Antworten).