Test: Technics EAH-AZ80 - In Ears

Technics EAH AZ80 newsMit den Technics EAH-AZ80 In Ears bringt das japanische Unternehmen ein weiteres Update im Bereich der True Wireless Kopfhörer auf den Markt. Die genannten Modelle sind technisch sowie auch nominell als die produkttechnische Speerspitze aufgestellt und wollen sich auch so in der Praxis verhalten, sowie mit klanglicher und technischer Raffinesse überzeugen. Was sind die 300 Euro teuren Earbuds leisten können, dass haben wir umfangreich geprüft.

 

 

Bevor wir zu der Neuheit selbst kommen, müssen wir einen kurzen Blick in die Produkthistorie der Technics In Ears werfen. Mit den Technics EAH-AZ70W (zum Test) wurden Mitte 2020 die ersten True Wireless In Ears vorgestellt. Im Jahr darauf folgten dann die EAH-AZ60 und AZ40 (zum Test) die sich produkttechnisch darunter positionierten. Nun bringen die Japaner mit den AZ80 Kopfhörer auf den Markt, die sich noch weiter in den hochwertigeren als auch hochgradigeren Bereich orientieren, auf den Markt. Der Vollständigkeit halber soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Technics EAH-AZ60 M2 als Refresh präsentiert und im Detail verbessert wurden.

Der AZ80 will gleich für mehrere Disziplinen bestens geeignet sein. Zum einen natürlich für die hochwertige Musikwiedergabe, für sportliche Aktivitäten und natürlich auch für die Nutzung in Telefon-Meetings, also gewissermaßen ein kompletter Alltagsbegleiter, wenn man so will. Der Hersteller selbst sagt nämlich auch ganz stolz, dass der Tragekomfort so ausgelegt ist, dass man die Buds auch den „ganzen Tag“ tragen können soll. Wichtig zu nennen ist auch das Dual Hybrid Noise Cancelling, welches man integriert hat und ein großer Aspekt sein soll, diese Aufgabe auch erfüllen zu können. Dahinter befindet sich eine Kombination eines digitalen Softwarefilters und eines Feedforward-Mikrofons, welches Geräusche von außerhalb unterdrückt, während ein Feedback-Mikrofon in Verbindung mit einem analogen Hardware-Filter Geräusche im Inneren der In-Ear-Kopfhörer unterdrückt. Diese Kombination ermöglicht die Anpassung der Geräuschunterdrückung an die Umgebung, ob zu Hause oder unterwegs.

Aber erst einmal der Reihe nach (…) die Earbuds kommen in einer kunststofffreien Verpackung geliefert. Darin selbst befindet sich in kurzes USB-C auf USB-C-Anschlusskabel, die üblichen Beipackzettel und in Summe gleich sieben (XSS bis XL) verschiedene Ear-Tip-Größen, sodass man auch selbst das perfekte Maß für sein eigenes Ohr findet und zugleich auch die optimale Wirkung des Dual ANC erzielen kann - sehr löblich!

Technisch betrachtet haben die AZ80 einiges zu bieten. Unter anderem eine Multipoint-Verbindung von bis zu drei Geräten gleichzeitig. Zudem lassen sich die In Ears kabellos per QI-Charger wieder aufladen (mittels des Ladegehäuses). Die Bluetooth-Reichweite beträgt bis zu 10 Meter – als Codec wird auch LDAC mit bis zu 96 kHz/24 Bit unterstützt – eine hohe Wiedergabequalität ist in der Theorie auf jeden Fall schon einmal sichergestellt. Bei der Akkulaufzeit gibt uns Technics einen Wert von 7,5 Stunden (ohne ANC) an, 7 Stunden sollen mit aktivierter Geräuschunterdrückung machbar sein. Kombiniert man die Laufzeit mit der Ladeschale, sind 25 Stunden Laufzeit möglich (ohne ANC) und 24 Stunden mit aktiviertem Noise Cancelling. Abgerundet werden die Features von einer IPX4-Zertifizierung, die eine gewisse „Wasserdichtigkeit“ vermittelt.

 

Weitere Detailansichten

Die optische Darbietung der Kopfhörer wirkt sehr wertig, erhaben und rechtfertigt in gewisser Weise auch den Kaufpreis, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt bzw. in Betrachtnahme der Haptik. Die Ladeschale kommt in üblicher Form daher, hat einen gut schließenden Mechanismus mit Magnet und hat auch die typische Technics Optik in Schwarz oder Silber erhalten. Die Oberseite ziert eine leichte „Polierung“. Zwei kleine LEDs im Inneren des Gehäuses melden den Betriebszustand. Die Grüne die allgemeine Betriebsbereitschaft, die noch kleinere rote zeigt an, dass gerade der Akku aufgeladen wird.

 

Die beiden Buds sitzen sehr sicher und gut in ihrer Lade- bzw. Aufbewahrungsposition. Standesgemäß halten kleine Magnete diese fest an ihrem Sitz. Auch lassen sie sich super einfach herausnehmen, der Mix an Halt und Lösbarkeit wurde sehr gut getroffen. Wie weiter einleitend schon geschrieben, sind mitsamt der Ladeschale Laufzeiten von bis zu 25 Stunden möglich, bei deaktivierten ANC versteht sich. Mit eingeschalteter Rauschunterdrückung sinkt der Wert auf 24 Stunden. Geladen werden kann auf zwei Wege: einmal „klassisch“ per USB-C-Stecker, oder mittels QI-Charger der dann quasi „kabellos“ agiert. Die Buds müssen dazu aber in der Ladeschale verstaut sein.

Technics EAH AZ80 03

Die als JustMyVoice betitelte Technologie nutzt im neuen AZ80 als auch beim AZ60 M2 eine Signalverarbeitung von Technics, die das Sprachsignal analysiert und Umgebungsgeräusche unterdrückt. Im Klartext heißt es, dass in Summe acht Stimmerkennungsmikrofone dazu genutzt werden. Diese nehmen die Stimme beim Sprechen auf, während zwei MEMS-Mikrofone die Stimme aktiv isolieren und Umgebungsgeräusche mit der Beamforming-Technologie unterdrücken. Ziel des Ganzen ist die effektive Minderung von Umgebungsgeräuschen. Ob nun im öffentlichen Bereich, am Bahnhof, im großen und lauten Büro sonst wo. So viel lässt sich an dieser Stelle bereits verraten, das klappt verdammt gut!

Technics EAH AZ80 04 

Die Bauform der Stöpsel soll laut Entwickler speziell dem Hörgang angepasst worden sein, sodass diese auch besser halten und nicht so schnell herausfallen. Ggf. sieht man dies auch an Hand der Bilder (…) Für eine perfekte Passform liegen im Übrigen gleich sieben verschiedene Größen an Aufsätzen mit bei, die man unbedingt durchtesten sollte, da sonst eventuell das ANC-Erlebnis nicht vollends wirken kann. Darunter befindet sich laut Technics große Ingenieurs-Kunst: Es wurde eine neue 10 mm Aluminiummembran mit freiem Rand verbaut, die für die Klangqualität verantwortlich ist.

Technics EAH AZ80 05

Das Design der EAH-AZ80 beherbergt eine akustische Kontrollkammer zur Optimierung des Luftstroms für natürlich klingende Stimmen und andere Mitten, einen kraftvollen Bass und einen „Harmonizer zur Glättung der Höhen, um einen dynamischen Klang mit weniger Verzerrungen zu erzeugen“. Das Ergebnis soll ein satter, und weitläufiger Klang mit weichen und detaillierten Höhen sein – wir sind schon mal auf den Klangcheck gespannt…

Technics EAH AZ80 07

Bei der Steuerung sieht es so aus, dass sich mit der App (Technics Audio Connect App) die Aktionen Berühren und Halten, einfaches, doppeltes und dreifaches Antippen (z. B. Lautstärke hoch/runter, vorwärts/rückwärts springen, Umgebungs- oder Geräuschunterdrückungsmodus ein/aus) frei einstellen lassen, dazu aber auf der nächsten Seite gleich mehr dazu.

Technics EAH AZ80 08

Leicht abzunehmen - die verschiedenen Größen der Ohrstöpsel (von XSS bis XL)


App-Steuerung und Anwendung

Für die Steuerung der In Ears kommt wieder die Technics Audio Connect App zum Einsatz. Diese war und ist auch schon bei den Technics AZ60 und AZ40 die Steuerzentrale und bietet wieder zahlreiche Funktionen zum Steuern, Anwenden und Individualisieren der In Ears. Im Falle der AZ80 geht die Einrichtung schnell von Statten, die Overlays auf dem Smart Device führen den Anwender unkompliziert und einfach durch die Einrichtung, die damit zum Kinderspiel wird – sehr löblich!

  Technics Audio Connect App EAH AZ80 05 Technics Audio Connect App EAH AZ80 06

Während der ersten Schritte wird auch nochmal darauf hingewiesen, wie man das beste Feature- und Klangerlebnis mit den AZ80 kreieren kann. Stichwort passende Gummipolster für die besten Noise Cancelling-Abschirmung. Aber auch die Sprachassistenten lassen sich direkt mit einrichten und somit nutzbar machen. In diesem Fall kann eine Anbindung an Amazon Alexa kreiert werden. Ist dies abgeschlossen, führen sinnig beschriftete Overlays einen durch die Erstnutzung der App und erklären zahlreiche Schaltflächen.

Technics Audio Connect App EAH AZ80 07 Technics Audio Connect App EAH AZ80 08 Technics Audio Connect App EAH AZ80 09 Technics Audio Connect App EAH AZ80 10 Technics Audio Connect App EAH AZ80 11 

Die App selbst ist wirklich sehr gut aufbereitet, strukturiert und bietet unzählige Möglichkeiten zur Steuerung der In Ears. Die Hauptseite zeigt groß die Akkuständer einzelnen Komponenten an. Wichtige Funktionen wie die Geräuschunterdrückung die Klangprofilauswahl oder der JustmyVoice-Test sind gut sichtbar auf der Startseite verlinkt. Ziemlich cool ist die Möglichkeit, die Intensität der Geräuschunterdrückung einzustellen. Hier kann also jeder den Grad selbst variieren und seinen Wunschwert finden.

Technics Audio Connect App EAH AZ80 13 Technics Audio Connect App EAH AZ80 14 Technics Audio Connect App EAH AZ80 16 Technics Audio Connect App EAH AZ80 17 Technics Audio Connect App EAH AZ80 19 Technics Audio Connect App EAH AZ80 20 Technics Audio Connect App EAH AZ80 21

In Summe eine App wie man es sich für einen Kopfhörer / In Ear in dieser Preisklasse wünscht, der zugleich sehr viele Modi und Funktionen bereitstellt, die aber gleichzeitig auch nicht unnütz wirken, sondern alle in ihre Daseinsberechtigung haben. Auf der nächsten Seite geht es dann mit dem Klangcheck weiter.

 


Klangcheck und Praxis

Wie schon eine Seite zuvor angedeutet, überzeugt die ausgezeichnete App-Steuerung vollends und rundet unter diesen Aspekt die Kopfhörer bereits sehr gut ab. Also frohen Mutes ging es dann an den Hörtest, bei dem ich keinesfalls enttäuscht wurde. Die Zuspielung erfolgte per TIDAL in Master-Qualität von einem Samsung Note 10+.

 

Noise Cancelling AZ80

Das integrierte Noise Cancelling wird vom Hersteller als großes Highlight beworben. Gelinde gesagt kann man dem direkt hier und jetzt zustimmen, ohne weiter zu sprechen. Das was von den AZ80 an Effektivität geboten wird ist erstklassig. Das Dual Hybrid Noise Cancelling  überzeugt im Alltag vollends, Straßenrauschen, monotone Geräusche oder auch Windgeräusche werden gefiltert und sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Es kommen defacto keine Außengeräusche zum Hörer hindurch, was wirklich beachtlich ist. Wichtig ist es natürlich, dass man die passenden Eartips verwendet. Auch wurde wieder eine Umgebungsfunktion mit integriert, welche Außengeräusche durchlässt. Hier stellt man auch zwei Varianten für die Nutzung zur Verfügung. Im Transparent-Modus läuft die Musikwiedergabe weiter, lässt aber Umgebungsgeräusche durch und man kann z. B. während Fahrradfahren leise Musik genießen. Im Aufmerksamkeitsmodus stoppt die Musikwiedergabe. Wichtig zum Beispiel für Durchsagen an Flughäfen oder Bahnhöfen, startet praktischerweise aber automatisch wieder, sobald man den Modus deaktiviert.

 

 

Klangcheck

Klanglich habe ich am AZ80 überhaupt nichts auszusetzen. Während des Testzeitraums war ich durchweg begeistert wie homogen und detailreich Musikstücke wiedergegeben werden. Der verbaute Treiber löst Feinheiten schlüssig auf, aber nicht zu überspitzt, als dass es störend wird, sondern langzeithörtauglich, sofern es das Wort geben sollte… Wie auch schon die kleineren Modelle können die AZ80 im Bereich der Dynamik und Tiefgang vollends überzeugen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wie JBL etc. liegt hier nicht unbedingt der Fokus darauf, sodass eine leichte Dominanz vorherrscht. Eher ist der Bassbereich sehr knackig und besitzt ein gutes Gefühl fürs Timing, als zur Eskalation. Das ist bereits im Standard-Profil der Fall, kann aber bei Bedarf mit dem 5-Band-Equalizer oder einem anderen Klangprofil variiert werden. Hier ist man als Anwender in einer sehr komfortablen Situation und sich frei entscheiden. Nett ist aber auch, dass die verschiedenen Klangprofile nichts versuchen zu künzeln, sondern legen wirklich andere Klanggewohnheiten an den Tag.

EAH AZ80 black productonly

Bereits die Grundausrichtung macht sehr viel Spaß, lädt zum Kopfnicken bei entsprechenden Tracks ein, kann sehr pegelfest zu Werke gehen und vor allem verzerrt so gut wie nie. Klanglich lassen sich die AZ80 als klangliche Feinkost betiteln die einfach nur Spaß machen und sehr viel Individualismus bieten.

 

Tragekomfort / Sprachqualität

Der Tragekomfort ist immer eine Sache die gern mal unter den Tisch gekehrt wird. Bei den AZ80 muss man ganz offen und ehrlich sagen, dass dieser sehr angenehm ist, ausgelegt auf lange Tragedauer und Dank der vielen verschiedenen Eartips lässt sich ein perfekter Sitz für Buds in den eigenen Ohren finden, der nicht zu locker oder zu festsitzt. Für jemanden mit etwas größere Gehörgänge, es wurde die Größe M verwendet, ist der Sitz perfekt. Auch nach mehreren Stunden drückt nichts, es kommt kein Schweißgefühl auf oder ein unangenehmer Unterdruck.

EAH AZ80 silver office1

In Summe gehen die neuen Technics In Ears als perfekter Alltagsbegleiter durch die für sehr viele Disziplinen geeignet sind. Hier hat Technics gute Arbeit geleistet. Trotz aller Vorzüge und tollem Noise Cancelling wollte die reine Sprachverständlichkeit im Test aber nicht vollends überzeugen. Dank der „JustmyVoice“ Funktion werden nervige Hintergrundgeräusche wirklich super herausgefiltert – es gibt sogar einen Test der das in live demonstriert – leider wirkt die Stimmendarbietung in Telefonaten leider nicht so hochwertig der Klang selbst. Der Gegenüber empfang die Sprachqualität als leicht blechern. Ein ähnliches Verhalten hatten wir seiner Zeit aber schon bei den Technics AZ70 und den AZ60 angemerkt.

 


 

Fazit

Das neue Top-Modell aus dem Hause Technics überzeugt mit einem stimmigen Gesamtbild. Dank des Lieferumfangs und der angenehmen Tropfenform ist der Tragekomfort sehr hoch einzuordnen, gleichzeitig aber nicht störend und sitzt jederzeit sicher. Das effektive Noise Cancelling geht absolut selbstsicher sowie auch effektiv zu Werke und schafft akustische „Ruheräume“ im Gehörgang. Wie schon von uns beim Test des Technics AZ60 (zum Test) diagnostiziert, gehört auch das ANC der AZ80 mit zu den Besten bzw. Effektivsten aktuell am Markt. So werden nicht nur tiefe Frequenzen erfolgreich gefiltert, auch andere Frequenzbereiche werden abgeschirmt, sodass Umgebungsgeräusche so gut wie keine Chance haben durchzudringen. Da ist es praktisch, dass auch ein überzeugender Transparenz-Modus mit von der Partie ist, sonst würde man von seiner Umwelt nicht mehr mitbekommen. 

Technics kombiniert das mit einem sehr detailreichen und homogen abgestimmten Klangbild, welches sich auch dank hochauflösender Codecs für die Hi-Res-Wiedergabe eignet, sofern das verwendete Smartphone denn den LDAC-Codec unterstützt. Die wertige Verarbeitung, die schicke Optik, die geniale App inklusive all ihrer Funktionen und die solide Akkulaufzeit, runden das stimmige Gesamtpaket ab.

Die Technics EAH-AZ80 kommen mit einer stolzen UVP von 300,- Euro daher, reihen sich aber gut in den Markt ein. Der Preis erscheint im Vergleich daher recht fair und nicht überzogen. Das Paket stimmt und es gibt (fast) nichts zu bemängeln. Ein absolutes Top-Produkt! Erwerben kann man die In-Ears u.a. auch bei Amazon.

 

Technics EAH-AZ80 In Ears

Erstklassige In Ears mit super klanglicher Leistung und vielen weiteren Funktionen, 18.05.2023 
Pro
  • hochwertige Verarbeitung, schicke Optik
  • Lieferumfang mit vielen Passstücken
  • sehr gutes & effektives Noise Cancelling
  • detailliertes, dynamisches Klangbild
  • LDAC-Codec Unterstützung
  • gute Akkulaufzeit
  • hohe Pegel möglich 
  • sicherer und hoher Tragekomfort
  • exzellente App-Unterstützung / Bedienung
Contra
  • Sprachqualität könnte etwas besser sein

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).