Lautsprecher

Canton Reference Serie 2023 - Alle Infos und Eindrücke (Video)

Auf der High End 2023 war es soweit, die neuen Canton Reference Serie für 2023 wurde präsentiert. Insgesamt umfasst das neue Lineup neun Lautsprecher sowie einen Subwoofer, den wir natürlich umfangreich abgelichtet und die ersten bekannten Informationen dokumentiert haben. Aber auch die Canton Reference GS für 50.000 fanden ihren Fokus. Zusätzlich zu den Bildern wurde auch ein Video erstellt im dem wir auf die einzelnen Modelle eingehen.

 

 

Wie einleitend schon angerissen, umfasst die Modellreihe neun Lautsprecher und einen Subwoofer. Arbeiten wir uns einmal chronologisch durch die Modellreihe, welche ab Herbst dann im Handel verfügbar sein soll und auch nur dort. Wie gewohnt ist die Reference-Serie dem Handel vorbehalten und wird nicht von Canton selbst verkauft. Aber der Reihe nach.

Canton Reference 1 und Refernce GS gemeinsam

Der kleinste Lautsprecher der Reference-Reihe ist der Regallautsprecher Reference 9, es folgen die Standlautsprecher Reference 7, 5, 3, 2 und 1. Auch wird es einen Center-Lautsprecher geben, der rein vom Erscheinungsbild schon ein klanggewaltiges Statement von sich gibt. Abgerundet wird die Modellreihe vom Reference Sub. Neben dem neuen Design, wurden auch neue Wave-Guides konstruiert welche zur abgerundeten Form des Lautsprechers passen und das Abstrahlverhalten optimieren sollen. Ebenfalls an die rundliche Front angepasst mussten auch die Schutzabdeckungen werden, welche jetzt - neu für Canton - jede Membran einzeln bedecken. Wer sich viel Text sparen möchte und lieber eine Videovorstellung verzehren möchte, dem empfehlen wir unser Video von der Messe:


Neben den markantesten Aspekten, also dem Design, habe man auch im Inneren zahlreiche Neuerungen eingeführt. Das Innere der Lautsprecher wurde neu und so asymmetrisch wie möglich gestaltet, wodurch stehenden Wellen soweit als möglich vermieden werden sollen, erklärte Frank Göbel, leitender Entwickler bei Canton. Auch der Bassbereich wurde dahingehend optimiert, dass jede stehende Mode so weit wie möglich reduziert wird. Alles in allem soll laut Frank Göbl der komplette Aufbau der Reference Lautsprecher dafür sorgen, dass das Gehäuse akustisch so unauffällig wie möglich ist. Wer auf der Messe zugegen war konnte sich eindrucksvoll davon überzeugen.

Canton Reference 2

Arbeiten wir uns einmal durch das Lineup, aber vorne weg soll nochmal ein kurzer Verweis auf das neue Logo-Design erfolgen, welches Canton künftig konsequent promoten wird.  Das Logo der Canton Reference-Reihe soll sowohl ein R für "Reference" als auch eine "1" zu Verdeutlichung der Stellung innerhalb der Canton Familie symbolisieren, das aber nur am Rande. Die Reference 1 war auch in der Vorführung angeschlossen und stand direkt neben der Canton Reference GS, zu der wir einen extra Beitrag erstellt haben. Preislich muss man 20.000 für das Paar einberechnen. Aktuell gibt es noch sehr limitierte technische Informationen. Was wir wissen, dass die Lautsprecher mit 700 Watt Musik- und 430 Watt Nennbelastbarkeit angegeben werden. Der Wirkungsgrad des 3-Wege-Lautsprechers wird mit 88 dB angegeben. Das Frequenzband beläuft sich laut Hersteller von 18 bis 40.000 Hz. Die Übergangsfrequenz bei 170 / 3.300 Hz.

Anschlussterminal der Reference 2

Die Technischen Parameter der Reference 2 lesen sich ähnlich wie die der 1er. Die erstgenannte hat aber noch einen Mitteltöner mehr verbaut. Musik- und Nennbelastbarkeit werden mit 600 bzw. 350 Watt angegeben und der Wirkungsgrade beträgt ebenfalls 88 dB. Das Frequenzband ist laut Datenblatt auf 19 bis 40.000 beziffert. Die Übergangsfrequenz wird mit 150 / 3000 Hz angegeben.

Canton Reference 04

Reference 3 - hier mit dem matten Walnussfurnier

Die Reference 5 fallen im Vergleich zur 3er marginal kleiner aus. Leider hatten wir diese nicht fotografiert, werden aber im obigen Video thematisiert. Jene kommen mit einer Musik- und Nennbelastbarkeit von 340 Watt respektiven 170 Watt daher, weisen einen Wirkungsgrad von 87,5 dB auf und haben einen Übertragungsbereich von 22 bis 40.000 Hz vorzuweisen. Die Übergangsfrequenz wird mit 170 / 3000 Hz angegeben. Preislich reden wir hier von einem Stückpreis von 3800 Euro.

Dies lässt uns zur Reference 7 kommen, die nochmal eine kleinere Abstufung darstellt 300 Watt / 150 Watt Musik- und Nennbelastung vorweist, einen Wirkungsgrad von 87,5 dB, einen Übertragungsbereich von 24 bis 40.000 Hz darstellen können soll und eine Übergangsfrequenz von 200 / 3.300 Hz vorzuweisen hat. Der Stückpreis für diesen Lautsprecher beträgt 2900 Euro.

Canton Reference 04

Canton Reference 7 - im matter Schleiflackoptik gehalten

Canton Reference 7 02

Spannend geht es dann mit dem Kompaktlautsprecher Reference 9. Um mal mit den reinen Spezifikationen zu beginnen (…) 200 Watt Musik- und 120 Watt Nennbelastbarkeit stehen hier im Raum, ein Frequenzbereich von 25 bis 40.000 Hz und eine Übergangsfrequenz von 2800 Hz. Etwas ungewöhnlich ist hier die Anordnung der Hoch- und Mitteltöner, der jetzt der Hochtöner in der unteren Position platziert wurde. Die dazu passenden Standfüße müssen extra erworben werden, ein Preis dazu gibt es noch nicht zu nennen.

Canton Reference 9

Canton Reference 9 plus optionale Standfüße

Wer jetzt sich einen Surround-Aufbau ins heimische Wohnambiente platzieren möchte, der kann natürlich auch zum passenden Reference Center Lautsprecher greifen. Dieser kommt mit einer Art unter Sockel, in der Downfire-Bassreflexport integriert wurde. Den ebenfalls dazu passenden Standfuß muss man bei Bedarf / Gefallen extra erwerben. Einen Preis dafür gibt es noch nicht. Der Center kostet 2700 Euro und kommt mit 220 Watt Musik- und 120 Watt Nennbelastbarkeit daher. Er hat einen Übertragungsbereich von 26 bis 40.000 Hz und eine Übergangsfrequenz von 160 / 2900 Hz vorzuweisen.

Canton Reference Center 01

Canton Reference Center plus optionalen Standfuß - muss extra erworben werden

Canton Reference Center 02

Wo wir schon gerade beim Thema Heimkino sind, darf natürlich der passende Subwoofer nicht fehlen. Der Reference Sub für 3500 Euro wird mit einer Leistung von 750 Watt (Musikleistung) und 500 Watt für die Nennbelastung angegeben. Die Übergangsfrequenz gibt Canton hier mit 50 bis 200 Hz an und soll auch regelbar sein. Wer mit dem grundlegenden Setup noch nicht genug Tiefgang verspürt, kann hier wohl perfekt nachlegen.

Canton Reference Sub

Canton Reference Sub

Finale und umfangreiche technische Daten hat Canton bisweilen noch nicht preisgegeben, hat man die High End 2023 doch eher als „Teaser“ gesehen. In den nächsten Wochen sollen dazu weitere Informationen sowie auch die finale Ankündigung erfolgen. Der Verkaufsstart soll im vierten Quartal sein. Wie die Vorgängermodell wird die Reference-Serie dann wieder am deutschen Hauptsitz in Weilrod montiert – wir werden sicherlich darüber nochmal berichten!

 

Preise stand Mai 2023

  • Canton Refenrence 1: 10.000 Euro / Stück
  • Canton Refenrence 2: 7500 Euro / Stück
  • Canton Refenrence 3: 5500 Euro / Stück
  • Canton Refenrence 5: 3800 Euro / Stück
  • Canton Refenrence 7: 2900 Euro / Stück
  • Canton Refenrence 9: 1800 Euro / Stück
  • Canton Center: 2700 Euro
  • Canton Refenrence Sub: 3500 Euro

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...