AV-Receiver

Pioneer VSX-535 & VSX-835: neue 5.2 - 7.2 Kanal AV-Receiver

Lange war es ruhig um die Premium Audio Company, welche jetzt für die Marken Onkyo und Pioneer verantwortlich ist (wir berichteten). Nun wurden mit dem Pioneer VSX-535 und dem Pioneer VSX-835 gleich zwei neue 8K AV-Receiver mit 5.2- und 7.2-Kanal-Unterstützung bekannt gegeben. Die Geräte sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.

 

 

Das Pioneer als Verstärker-Hersteller, oder besser gesagt das Brand, immer noch große Strahlkraft und eine gewisse Fan-Gemeinde hat, dürfte unumstritten sein, auch wenn das Image in den letzten Jahren auf Grund diverser Rechte-Verkäufe ein wenig gelitten haben dürfte. Erfreulich ist daher, dass die Marke nun zwei neue Geräte mit aktueller Ausstattung und leicht aufgefrischtem Design angekündigt hat. Diese sind sogar schon bei zahlreichen Händlern verfügbar und können direkt erworben werden. Aber der Reihe nach.

Pioneer VSX 835DAB 03

Beide Geräte unterscheiden sich optisch nicht wirklich, die Unterschiede sind eher im Detailbereich anzutreffen. Der VSX-535 wirbt mit einer 5.2-Kanal-Unterstützung, wohingegen der VSX-838 mit einem 7.2-Kanal-Support versehen wurde. Beide Geräte unterstützen natürlich Dolby Atmos und bringen allen weiteren, aktuellen Standards mit. Dazu zählen auch Dolby Surround, 8K/4K Ultra HD und Bluetooth-Streaming, sowie nur für den VSX-835 gültig, eine IMAX Enhanced, DTS-X und Virtual:X-Zertifizierung. Mittels der MCACC Auto Room Tuning Software sollen sich die Lautsprecher perfekt auf den jeweiligen Raum einstellen lassen.

Pioneer Klipsch VSX 535DAB lifestyle

Beide Verstärker sind mit einer 8K/4K-Wiedergabe (8K/60 fps – 4K/120 fps) freigegeben und haben eine HDMI 2.1a-Schnittstelle, respektive Kompatibilität vorzuweisen. Die Datenraten wird mit 40 Gbps angegeben. Der beim VSX-835 verfügbare “IMAX Enhanced“-Modus wurde laut Hersteller sorgfältig optimiert, um den strengen Anforderungen an Farben, Ausleuchtung, Kontrast und Klangtreue gerecht zu werden. Dolby Vision- und HDR10+ stehen ebenfalls mit auf der Habenliste.

Pioneer VSX 835DAB 01

Pioneer VSX 835DAB 02

Pioneer VSX-835

Aber auch die wichtigsten Gaming-Features werden unterstützt, sodass PlayStation 5, Xbox Series X und oder ein PC voll ausgereizt werden. So wären hier unter anderem VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) und Dynamic HDR als Feature zu nennen.

Pioneer VSX 535DAB 01

Pioneer VSX 535DAB 02

Pioneer VSX-535

Unter der Haube werkelt AB-Verstärker-Technik, die der Hersteller beim VSX-535 mit 150 Watt Gesamtleistung angibt (11kHz, 10% THD, 1ch @ 6 Ohm). Der VSX-835 ist etwas stärker auf der Brust und kann mit 165 Watt Gesamtleistung (1kHz, 10% THD, 1ch @ 6 Ohm) werben. Hinsichtlich der Tonverarbeitung spricht Pioneer selbst davon, dass mit DTS:X und Dolby Atmos dreidimensionalen Klang decodiert wird, während mit DTS Virtual:Xund Dolby Atmos Height Virtualizer Soundeffekte von oben hinzugefügt werden können, ohne dass dafür zusätzliche Lautsprecher benötigt würden.

Pioneer VSX 835DAB 04

Das Anschlussfeld ist auch solide aufgestellt und man findet auf jeden Fall Bananenstecker vor, was in der Vergangenheit nicht immer für diesen Preisbereich als normal anzusehen war. Neben den vier HDMI-In-Ports findet man auch noch digitale Coax-Anschlussfelder, zwei Subwoofer-Ports, sowie drei Cinch-Eingänge. Eine Phonovorstufe ist bei beiden Geräten nicht vorhanden. Auch interessant dürften die kompakten Abmaße von 435 x 148 x 321 mm sein. Somit lassen sich die Verstärker auch in vergleichsweise kleine TV-Boards unterbringen. Beide bringen zudem 8,4 Kilogramm auf die Wage.

Pioneer VSX 835DAB 05

 

Das Multi-Kanal-Soundkalibrierungssystem MCACC (Multi-Channel Acoustic Calibration System), die von Pioneers Toningenieuren entwickelte "Room Correction" Lösung, nimmt anhand eines individuell angepassten Mikrofons automatisch Soundkorrekturen vor und korrigiert so mögliche Klang-Mängel der eigenen Anlage bzw. und unerwünschte Effekte des eigenen Hörraums.

Die "Advanced Sound Retriever" Technologie dient der Klangverbesserung beim Abspielen komprimierter Audiodateien (wie z. B. WMA, AAC und MP3). Durch die Erzeugung neuer Daten kann sie kleine Details wiederherstellen, die während des Komprimierungsprozesses beiseite geblieben waren und die Töne verlustfrei in ihrer ursprünglichen Qualität aufwerten.

Unabhängig von der genutzten Quelle (Smartphone, Tablet oder PC) erfolgt die Verbindung kabellos über Bluetooth. Hat sich der Verstärker mit Ihrem Gerät verbunden und sich dieses gemerkt, startet er automatisch mit der Wiedergabe, sobald er einen Audiostream über Bluetooth erkennt.

 

 

Preise und Verfügbarkeiten

Der Pioneer VSX-535 (UVP: 499€) und VSX-835 (UVP: 599€) sind ab sofort beim ausgewählten Fachhandel verfügbar und dürften sicher ihre Abnehmer finden.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...