News

Eindrucksvolle Klangerlebnisse, Technik vom Feinsten und ultimative Leistungsschau – auf der HIGH END 2023 dreht sich vom 18. bis 21. Mai im Münchener MOC Event Center in diesem Jahr zum 40. Mal alles um den guten Ton. An vier Tagen lockt bei der Jubiläumsausgabe der weltweit wichtigsten Audiomesse ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sowohl das internationale Fachpublikum als auch Hi-Fi- und musikbegeisterte Besucher auf ihre Kosten kommen sollen.

Anmelden

Der Hersteller Hama überrascht immer mal wieder mit interessanten Produkten, die durchaus als Nischenprodukt beschrieben werden können. Meist sind das innovative Produkte, die mitunter sehr praktisch für den Alltagsgebrauch sind und einen nachvollziehbaren Hintergrund mitbringen. Vermutlich fällt auch das neue digitale Steckdosenradio DR40BT in diese Kategorie, auch wenn der Markt für so ein Gerät wohl eher kleiner sein wird, da bis auf den Podcast-Trend wenig für ein Radio-Revival spricht.

Anmelden

Es ist so weit – nachdem wir einen ereignisreichen Dezember hatten, mit vielen Beiträgen und News, war natürlich der Adventskalender ein weiteres Highlight in diesem Segment. Dieser war vollgepackt mit Technikraffinesse der bekannten Audio-Video-Größen dieser Branche. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern hatten wir wieder viele tolle Preise Verlosung, die nun ihre neuen Besitzer finden sollen. Nachfolgend finden sich die Gewinner unseres Gewinnspiels.

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).

Conteurs Avatar
Conteur antwortete auf das Thema: #1 07 Feb 2024 12:26
XOUNTS

Hallo, ich bin der "glückliche" Gewinner des Xounts System.
Glücklich, weil ich mich immer noch sehr freue überhaupt mal etwas gewonnen zuhaben.

Als der große Karton bei mir ankam war die Aufregung groß.
So ... nach dem Öffnen konnte ich auf den Inhalt schauen. Da war zum einen die Kontrolleinheit inklusive Verstärker, Subwoofer Regelwerk , all die verschiedenen Anschlüsse und zum anderen das Zubehör: Lampe, Lampenschale, Blue-Tooth Modul, Kabel usw..
Von der HiFi-Journal-Redaktion wurde das System ja ausgiebig vorgestellt und getestet.

Alles machte soweit einen ordentlichen Eindruck, was das verwendete Material betraf.
Der Aufbau gelang relativ schnell.

Was mich störte war das Einklappen der Laschen oben vom Überzug. Diese wollten zuerst nicht in der Position bleiben um den oberen Rahmen vernünftig zu befestigen. Nach Ankleben der Laschen mit kurzen Tesa-Streifen kein Problem.

Was ich ebenfalls bemängeln möchte ist, dass der große Rahmen (unten) nicht von Magneten gehalten wird so wie die Spitze.
Das Teil liegt lose auf ... nicht sichtbar, aber ich wusste es.

Ebenfalls verbesserungswürdig waren die Anschlüsse der Breitbänder, die Kabel mit den schnöden Lötzinnanschlüssen: das geht schöner.

Was in meinen Augen lächerlich ist, ist das beigefügte "Tablet". Quäkender Sound und Selbstbeweihräucherung muss nicht sein. Zumal sowas auch Geld kostet und mit Sicherheit in der Mülltonne landet oder im Karton dahin "siecht". Das verwedete Geld kann i Materialqualität investiert werden. Oder man lässt es einfach weg!

So, da stand das System mitten im Wohnzimmer. Die Lampe wurde eingeschaltet: Nett! Wieder ausgeschaltet.
Das Blue-Tooth-Modul war eingesteckt und verkabelt.

Musik auf´s Handy geladen und los gings. Angefangen mit den "The Isley Brothers - Disco Night" ... Lautstärke langsam hochgefahren, mit den Reglern den Sound justiert.

Der Bass war spürbar, nicht trocken oder präzise: Spürbar.
Der Hochton war ebenfalls vorhanden, wenn auch der Mittenbereich nicht so gut abgebildet wurde.

Fakt ist, das System hat mich klanglich nicht überzeugt. Schade, aber für knapp 600,00 Euro bei einem Kauf war das zu wenig. Nun, ich bin vielleicht etwas "vorbelastet" was Hifi angeht, jedoch beileibe kein "Freak".

Grundsätzlich freue ich mich immer noch über das Gewinnen von etwas.
Das Xounts System wird an meine Familie weitergereicht! Da gibt es schon Anfragen.

Also noch mal herzlichsten Dank

LG Conteur

HiFi Journal Logo AdventIn diesem Jahr werden wir nicht nur den passenden Lesestoff bieten, wohin die Weihnachtsinvestitionen gehen könnten, sondern direkt die entsprechenden Preise in einem Adventskalender auslosen. Dieser ist vollgepackt mit Technikraffinesse der bekannten Audio-Video-Größen dieser Branche. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir wieder viele tolle Preise für die Verlosung vorbereitet. Viel Spaß dabei!

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (127 Antworten).

Ghorgis Avatar
Ghorgi antwortete auf das Thema: #1 13 Feb 2024 19:14
Hallo, leider habe ich mein Gewinn noch nicht erhalten. Auf E-Mails antwortet keiner. Was kann ich tun?
Anoobis1984s Avatar
Anoobis1984 antwortete auf das Thema: #2 27 Jan 2024 20:37
Erst einmal ein fettes Lob an das Team von Hifi-Journal. Was ihr hier regelmäßig für Gewinnspiele veranlasst ist wirklich gigantisch.

Dankeschön für den tollen Gewinn.
Die Lieferung der Soundcore Motion X600 ging schneller als erwartet und voller Freude habe ich das Paket geöffnet. Tatsächlich wirkt der Soundcore Motion X600 sehr hochwertig und das lässt sich auch hören.
Direkt nach dem einschalten erklingt kein stumpfer Ton ala "ich bin eingeschaltet", sondern man bekommt eine angenehm klingende Einschaltmelodie zu hören. Dabei kann man schon erahnen, was einen erwarten wird.

Sowohl Tiefgang, aber vor allem in den oberen Frequenzen klingt jeder Ton so nahe unverfälscht, dass man sich schon gefangen fühlt in dem Lied, welches man hört.
Spartial-Audio zu deaktivieren kommt einem vor, als wäre man aus dem Titel rausgeschmissen. Man mag es nicht mehr abschalten.

Die Akkulaufzeit ist absolut ausreichend. Habe den Soundcore X600 noch nicht leer gespielt
Mehr als halbe Lautstärke mag ich nicht aufdrehen.
Leider konnte ich das gute Stück bisher noch nicht draußen Testen, aber in der Wohnung einfach klasse.

Ich möchte mal behaupten, dass das Gerät in jedem Fall mit der JBL Charge 5 mithalten kann.

Ich bin so dankbar für diesen Gewinn, denn so kann ich nun auch im Urlaub meine Musik dort genießen, wo ich mag
Kuubis Avatar
Kuubi antwortete auf das Thema: #3 25 Jan 2024 17:16
Mein Hama Passion Voyage Kopfhörer ist mittlerweile auch angekommen und macht einen sehr guten ersten Eindruck.
Vielen Dank nochmal für den tollen Adventskalender.
Wünsche allen Gewinnern viel Freude mit ihren Gewinnen.
degustators Avatar
degustator antwortete auf das Thema: #4 19 Jan 2024 01:53
Hurra,
mein Gewinn ist heute angekommen (Sennheiser-Kopfhörer).
Marcel & Co: D A N K E !

@alle anderen: genießt eure Gewinne!
Ghorgis Avatar
Ghorgi antwortete auf das Thema: #5 17 Jan 2024 15:05
Super, hab Gewonnen. Vielen Dank ans gesamte Team.
Marcels Avatar
Marcel antwortete auf das Thema: #6 15 Jan 2024 13:03
An alle Gewinner, behaltet eure E-Mail-Konten im Auge! :)
knut32s Avatar
knut32 antwortete auf das Thema: #7 15 Jan 2024 08:33
Diese Jahr wieder nicht gewonnen :unsure:

Trotzdem allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Preisen.
konuncs Avatar
konunc antwortete auf das Thema: #8 14 Jan 2024 21:25
Na das ist doch eine feine Überraschung am Sonntag Abend! Unser Vorsatz für dieses Jahr lautet tatsächlich auch: Mehr Musik in unserem Leben! Sowohl live als auch aus der Konserve...es kann nie genug Musik sein!

Vielen herzlichen Dank - insbesondere an Marcel - und an alle fürs mitfiebern, einen herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner und allen anderen drücke ich schon jetzt die Daumen für das nächste Mal!

Habt morgen einen guten Start in die Woche
konuncs Avatar
konunc antwortete auf das Thema: #9 14 Jan 2024 21:16
Kann man da nich noch was löten? Ich hatte vor ein paar Jahren die alten TFTs aus unserer Firma bekommen..da hatten ein paar Kondensatoren immer eine Macke und produzierten kalte Lötstellen. Das ließ sich damals unkompliziert beheben.

Aber inzwischen ist die Technik wohl ein ganzes Stück weiter...hab lang nicht mehr in einen neueren Monitor reingeschaut, was da so alles drin ist.
jamie-ciaras Avatar
jamie-ciara antwortete auf das Thema: #10 14 Jan 2024 19:10
Somit sind die Katzen ausm Sack.
Viel Spaß Euch allen mit den gewonnenen Produkten und lasst mal was hören bzw. sehen! B)
Kiezkickers Avatar
Kiezkicker antwortete auf das Thema: #11 14 Jan 2024 17:42
Unglaublich: ich glaube, mein Name taucht in der Gewinnerliste auf.....Danke für die schöne Bereicherung der Adventszeit mit dem Gewinnspiel - und das unabhängig davon, dass ich wohl einer der glücklichen Gewinner bin......
Annileinblonds Avatar
Annileinblond antwortete auf das Thema: #12 14 Jan 2024 12:22
Allen Gewinnen einen Herzlichen Glückwunsch
icezolations Avatar
icezolation antwortete auf das Thema: #13 14 Jan 2024 11:23
Denn mal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :woohoo:
Chickys Avatar
Chicky antwortete auf das Thema: #14 14 Jan 2024 11:16
Herzlichen Glückwunsch euch Gewinnerlingen! Hab dieses Jahr bestimmt auch wieder Pech. Schon daran gewöhnt, hihi ;P
magicflyers Avatar
magicflyer antwortete auf das Thema: #15 14 Jan 2024 11:06
Herzlichen Glückwunsch, an die Gewinner !
Kabss Avatar
Kabs antwortete auf das Thema: #16 14 Jan 2024 11:01
Moin und Glückwunsch an alle Gewinner.

Konuc, King und Degustator schön zu sehen das ihr dabei seid. Klasse Gewinne.
Maeckis Avatar
Maecki antwortete auf das Thema: #17 14 Jan 2024 10:56
Allen Gewinnern einen "Herzlichen Glückwunsch". War wieder ein toller Kalender. Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Glück. Allen einen schönen Sonntag.
sibbo7s Avatar
sibbo7 antwortete auf das Thema: #18 14 Jan 2024 09:31
Glückwunsch allen Gewinnern <3 So kann ein Jahr auf jeden Fall starten und vorallem ein Sonntag Morgen

@King-L

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass du wieder auf der Liste stehst :lol:
Aeonflux2019s Avatar
Aeonflux2019 antwortete auf das Thema: #19 14 Jan 2024 08:35
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank Marcel für den Adventskalender!
Schönen Sonntag noch!
RaptorTPs Avatar
RaptorTP antwortete auf das Thema: #20 14 Jan 2024 02:42
Stimmt.

Glückwunsch an die Gewinner!

Adventskalender

und nen schönen Sonntag :)
degustators Avatar
degustator antwortete auf das Thema: #21 14 Jan 2024 02:28
Leute, die Gewinnerliste ist online, zu finden unter dem Adventskalender.
Und ich habe gewonnen...ganz großen Dank an Marcel!!
Ich freue mich auf die Kopfhörer.
Und Glückwunsch an alle anderen Gewinner!
icezolations Avatar
icezolation antwortete auf das Thema: #22 14 Jan 2024 00:15

eine LAN-Party am Wochenende
So richtig schön mit Rechner hinschleppen und aufbauen ? :)
Selbstverständlich! Aber ich hab den kleineren Zweitrechner noch nicht fertig - der wäre handlicher, andererseits ist die Schlepperei garnicht so schlimm und gehört einfach dazu. Gezockt wurden hauptsächlich die alten Spiele - Q3A, BF2, CoD4, UT99 etc.
RaptorTPs Avatar
RaptorTP antwortete auf das Thema: #23 13 Jan 2024 18:57

eine LAN-Party am Wochenende

So richtig schön mit Rechner hinschleppen und aufbauen ? :)
Mittlerweile nehm ich den HTPC (3600x, 16GB, GTX 1660 Super) mit nem 22" FullHD Bildschirm.
Ist einfach handlicher und reicht halt auch für alles :)
icezolations Avatar
icezolation antwortete auf das Thema: #24 13 Jan 2024 18:14
Ziemlich tiefenentspannd ins neue Jahr gerutscht, waren insgesamt vier Leutz - abends gegrillt, ein paar Getränke heruntergespült, Couch-Co-Op Spiele gedaddelt, Feuerwerk angeschaut, nochmal was gegessen und um 2 Uhr den Heimweg angetreten.

Zwei super unproduktive Arbeitswochen und eine LAN-Party am Wochenende später hab ich jetzt erstmal wieder 2 Wochen Auszeit. Es könnte also schlimmer sein :lol:
Kabss Avatar
Kabs antwortete auf das Thema: #25 12 Jan 2024 22:37
Finde ich aber gut, dass die meisten von euch wenigstens positiv gestimmt sind. Wenn ich Hochwasser höre, wird mir nur davon schon übel. Da merkt man wieder erstmal, dass die eigenen Probleme nicht ganz so schlimm sind. Bin trotzdem mal gespannt, wie dieses Jahr noch so wird, bin ja eher der Zweckpessimist.

Wünsch dann auch mal ein schönes WE. Bis später, wenn Marcel die große Glocke schlägt :woohoo:

Es ist soweit – nachdem wir einen ereignisreichen Oktober hatten, mit vielen Beiträgen und News, war natürlich das Gewinnspiel zum 10-jährigen Bestehen ein weiteres Highlight in diesem Segment. Dieser war vollgepackt mit Technikraffinesse der bekannten Audio-Video-Größen dieser Branche. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern hatten wir wieder viele tolle Preise in der Verlosung, die nun ihre neuen Besitzer finden sollen. Nachfolgend finden sich die Gewinner unseres Gewinnspiels.

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (4 Antworten).

Hawkeyes Avatar
Hawkeye antwortete auf das Thema: #1 21 Nov 2023 07:24
Dieses Mal leider leer ausgegangen... Glückwunsch an alle Gewinner!
icezolations Avatar
icezolation antwortete auf das Thema: #2 20 Nov 2023 15:23
Glückwunsch allen Gewinnern und maximales Hörerlebnis mit der neuen Technik :woohoo:

Ich hoffe Gramaleif kann alles zeitig einrichten und uns dann vom Werksbesuch berichten :D
RaptorTPs Avatar
RaptorTP antwortete auf das Thema: #3 20 Nov 2023 15:15
Schließe mich an und bedanke mich ebenfalls sehr für den Gewinn.

Ich möchte mir dann die Zeit nehmen und ein Fazit + Bilder zu dem Sounddeck von nubert in die Kommentare eures Tests schreiben. Quasi als persönliche Einschätzung.

Ich werde diesen Beitrag dann mit einem "LINK" versehen :) mit dem ihr direkt zu meinem Kommentar kommt.

Echt mega ! Bin echt aus dem Häuschen !
King-Ls Avatar
King-L antwortete auf das Thema: #4 20 Nov 2023 14:26
Auch hier nochmal:

WOW, DANKE, DANKE, DANKE!!! Eine Sennheiser AMBEO Soundbar plus gewonnen und freue mich sehr;)
ALLEN anderen Gewinner*Innen ebenfalls herzlichen Glückwunsch und denen, die diesmal nicht dabei waren:
Viel Glück beim (vielleicht) Adventskalender 2023...!?

Die HIGH END, weltweit führende Audiomesse, wird vom 9. bis 12. Mai 2024 erneut im MOC Event Center Messe München stattfinden. Seit über vier Jahrzehnten zählt diese Veranstaltung zu dem bedeutendsten Handelsplatz für die Audioindustrie und verspricht erneut ein spektakuläres Highlight für Branchenexperten, audiophile Enthusiasten und Musikliebhaber zu werden. Jetzt stehen die ersten finalen Daten fest.

Anmelden

Hinter dem heutigen Gewinntürchen rund um unser 10-jähriges Jubiläumsgewinnspiel steckt wieder sehr viel Technik, besser gesagt etwas Massives für die Ohren. Mit dem Teufel BOOMSTER gibt es einen mobilen Lautsprecher in unserem HiFi-Journal Technik-Kalender zu gewinnen. Aber nicht nur heute, denn es besteht die Möglichkeit, bis zum 09.10.2023 teilzunehmen.

Anmelden

Ein weiteres Jahr ist vergangen und das soll gebührend gefeiert werden. Natürlich nicht nur ein X-beliebiges (…) auf den Tag genau vor 10 Jahren haben wir diese Webseite freigeschaltet und das soll natürlich auch gebührend gefeiert werden. In diesem Sinne geht ein großer Dank an Euch, die Leser von HiFi-Journal.de. Zu diesem Anlass haben wir ein Gewinnspiel mit einem Gesamtwert von 12.000 Euro auf die Beine gestellt!

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (107 Antworten).

Nielsers Avatar
Nielser antwortete auf das Thema: #1 19 Jan 2024 11:24
Na da hattest Du ja einen tollen Tag und einen noch tolleren Preis.
Danke für die Einblicke.

Nach diesem Bericht muß ich meine Fühler wohl mal Richtung Elac ausstrecken ;)
Kabss Avatar
Kabs antwortete auf das Thema: #2 19 Jan 2024 11:11
Danke für den schönen Einblick. Hätte bei der Palette auch erst mal geschluckt :woohoo:

Klasse das Du auch dabei gewesen bist Marcel. Wirklich ein ganz besonderer Preis.

Viel Freude jedenfalls mit dem mega Bundle!
Marcels Avatar
Marcel antwortete auf das Thema: #3 19 Jan 2024 09:43
Ein toller Tag für alle Beteiligten. Wenn jemand, ich nenne es das "erste Mal" mit solch einer Industriewucht übermann wird, ist es spannend mit anzusehen, wie die Leute reagieren. :lol:

Viel Spaß mit den Lautsprechern und ein großer Dank an alle Beteiligten. :)
RaptorTPs Avatar
RaptorTP antwortete auf das Thema: #4 18 Jan 2024 22:53
Mega Bericht ! Vielen vielen Dank dafür !
Mein Neid sei dir gewiss :)
Gramaleifs Avatar
Gramaleif antwortete auf das Thema: #5 18 Jan 2024 21:21
Hallo zusammen,
ich hatte Euch versprochen, noch einen kurzen Bericht von meinem Besuch bei Elac zu liefern. Ihr erinnert Euch, ich hatte das Riesenglück, das Elac Uni-Fi Reference-Set gewonnen zu haben. Der Gewinn des 3.1-Sets war mit einer Führung durch das Elac-Werk in Kiel und anschließender Übergabe des Preises verbunden. Tolle Sache, einen solchen Gewinn hatte ich bisher auch noch nicht!
Nach einer sympathischen Abstimmung mit Marcel (Büttner)bin ich am 14. Dezember morgens nach einer Zwischenstation in Hamburg (von Aachen ist es doch ein Eckchen) erwartungsvoll gen Kiel gestartet. Als ich zum vereinbarten Zeitpunkt vor dem Elac-Werk einen Parkplatz suchte, kam schon winkend Torge Zeilinger, Marketing-Chef der Kieler HiFi-Schmiede, aus dem Gebäude. „Moin moin“, schallte es mir gutgelaunt entgegen, als ich die Scheibe runterfuhr, „Sie können auf unserem Besucherparkplatz parken.“ Das nenne ich eine besucherfreundliche Begrüßung, extra dafür sogar rauszukommen, klasse.

Und dann war es soweit, ich betrat die heiligen Hallen und stand in der Ausstellung im Foyer des Werks. Beeindruckend, mir war nicht bewusst, wie groß die Palette der Elac-Produkteist. Von kleinen Regallautsprechern bis hin zum Flaggschiff der Elac-Speaker, der imposanten Elac Concentro, von kabellosen Lautsprechern bis hin zu On-Wall und In-Wall-Lösungen findet sich hier alles. Und nicht zu vergessen die neue Miracord-Plattenspieler-Serie – ich bin schockverliebt in den Miracord 80, wunderschön!

Zeitgleich mit mir traf Marcel ein, im Gebäude gesellte sich noch Björn Johannsen, Projekt-Manager und Verantwortlicher für technische Fragen bei Elac, zu uns. Mit den dreien ging es dann zunächst in einen einladend offenen Konferenzraum, in dem mir Björn Johannsen bei Getränken und süßen Knabbereien das Unternehmen Elac und seine bemerkenswerte Geschichte vorstellte. Wusstet Ihr, dass Elacvor Ort in Kiel fertigt? Wusstet Ihr, dass hier auch geforscht und entwickelt wird? Mir war das nicht bewusst. Das deutsche Traditionsunternehmen kommt so sympathisch daher, dass man es einfach mögen muss. Ich jedenfalls bin jetzt Elac-Fan!
Und dann ging es in die Produktion. Wirklich außergewöhnlich sind mir zwei Dinge in Erinnerung geblieben: Erstens, dass durchweg alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter superfreundlich waren, mir zum Gewinn gratulierten und bereitwillig Fragen beantworteten. Zweitens, dass diverse Schritte wirklich in Handarbeit stattfinden, von denen ich glaubte, dass sie längst von Maschinen übernommen worden seien. Die Leiterfolie für die legendären Jet-Hochtöner wird z. B. von Hand in die bekannte Form gefaltet. Fast schon zärtlich wird jede einzelne Falz mit dem Finger nachgestrichen, das würde eine Maschine wohl kaum so hinbekommen. Und bei aller Arbeitsamkeit: Hektik ist hier keine zu verspüren. Ist das „nordisch by nature“ oder ticken die Uhren bei der Kieler Manufaktur einfach ein bisschen anders?
Ich durfte lernen, dass es eine „Folterkammer“ gibt, in der die Lautsprecher Belastungstest unterzogen werden, eine Klimakammer, in der einzelne Bauteile extrem niedrigen bzw. extrem hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Nicht auszudenken, wenn z. B. Bauteile von Zulieferern schon beim Transport oder später bei den glücklichen Besitzern Schwächen zeigten. Ich jedenfalls bin froh, dass ich nicht auf meine Belastbarkeit in einer der genannten Räumlichkeiten getestet worden bin. ;)

Beim Rundgang waren immer wieder mysteriöse Töne zu hören, die von ganz tief zu ganz hoch und zurück mit einem „Plopp“ am Ende verliefen. Die Auflösung der Herkunft dieser Töne erfolgte in der Endmontage. Wenn Speaker und Frequenzweichen in das jeweilige Gehäuse eingesetzt und verdrahtet worden sind – natürlich auch in Handarbeit – wird jede einzelne Box an ein Computersystem angeschlossen und mit einer Testamplitude beschickt, was die oben beschriebenen Töne erzeugt. Dabei wird auf großen Monitoren überprüft, dass es auch keine Abweichungen vom Toleranzkorridor des gewünschten Klangs gibt. Und jeder einzelne Lautsprecher, der das Werk verlässt, wird abgespeichert und registriert. Dass vor dem Verpacken in die Transportkartonagen noch jedes Gehäuse von Hand auf Hochglanz poliert wird, hat mich dann schon fast nicht mehr erstaunt.
Eine geheime Zutat beim Bau der Jet-Hochtöner durfte ich ebenso kennenlernen wie die dünnste Alufolie, die ich je auf der Hand hatte. Ein ca. fingerbreiter 30cm-Streifen wiegt gefühlt etwa so viel wie ein menschliches Haar. Unglaublich.
Ja, und dann öffneten sich nach einem abschließenden kurzen Blick in das Elac-Lager die Türen des „Elac-Wohnzimmers“, eines Höhrraumes, von dem wir alle wohl träumen, für mich. Hier war „meine“ Anlage schon aufgebaut und ich nahm auf dem Sofa in der Raum-Mitte Platz.

„Na“, dachte ich, „das ist ja schon ein ganz gutes Stück entfernt von den Speakern.“

Als das erste Stück aber die Membranen in Schwingungen versetzte, war mir klar, dass mein Platz perfekt gewählt war. Die Koaxial-Lautsprecher machten den Raum zur Bühne und ich saß mittendrin. Die Uni-Fi Reference sind tolle Lautsprecher und klingen so „erwachsen“, wie ich es bei ihrer Größe nicht erwartet hätte. Und in Verbindung mit dem Subwoofer (Varro PS 500) wurde die Musik auch rein physisch spürbar, ein wirklich satter, aber nie aufdringlicher Bass – toll! Björn Johannsen zeigte mir noch, wie man den Subwoofer völlig unkompliziert mittels passender App auf den jeweiligen Hörplatz einmisst. Individuelle Einstellungen können dann ebenfalls komfortabel per App vorgenommen werden.
Stimmen füllten in den Raum, Gitarren fluteten ihn mit Konzert-Atmosphäre und die Elac Uni-Fi Reference verrichteten ihre Arbeit bei jeder Musikrichtung souverän. Ein wenig schlucken musste ich allerdings, als ich die Größe der Kartons sah, in denen meine Lautsprecher dann perfekt verpackt transportbereit auf der Palette standen. Wie sollten die nur in mein Auto passen?!

Mit vereinten Kräften war aber auch das kein Problem und ich startete voller neuer Eindrücke und mit einem tollen Boxenset auf der Ladefläche zurück gen Aachen.

Noch einmal vielen Dank, lieber Marcel, vielen Dank, liebes Elac-Team für diesen tollen Gewinn und den wunderbaren Einblick in die sympathische Welt von Elac, mir hat es sehr gut bei Euch gefallen!

Und wer Elac nur aus der Vergangenheit von Opas Miracord-Plattenspieler kennt, dem kann ich nur empfehlen, einmal in der Elac-Produktwelt zu stöbern. Hier gibt es viele tolle Sachen zu entdecken! Dass diese vor Ort in Kiel von einem wirklich sympathischen Team gefertigt werden, macht sie für mich doppelt interessant. Das war auf jeden Fall nicht mein letzter Kontakt mit der Traditionsmarke Elac!

Sonnige Grüße
Thomas
jamie-ciaras Avatar
jamie-ciara antwortete auf das Thema: #6 12 Dez 2023 22:08
Hört sich gut an.
Viel Spaß damit :silly:
Nielsers Avatar
Nielser antwortete auf das Thema: #7 12 Dez 2023 16:20
Hallo,

gestern kam das Loewe klang S3, in Basalt Grau. Was für eine Farbe.
Heute konnte ich es endlich ausprobieren... Hammer!

Viele geile Funktionen und durch Bluetooth Unterstützung auch mal mobil nutzbar.
Obwohl es hierfür schon fast zu schade ist ;)

120W Musikleistung, da kann man auch mal aufdrehen.
Der Klang ist super, obwohl ich wohl noch etwas mit dem Equalizer spielen muß.

Danke für den Gewinn. Werde viel Freude damit haben B)
jamie-ciaras Avatar
jamie-ciara antwortete auf das Thema: #8 07 Dez 2023 12:49
Hallo zusammen,

bei uns zu Hause wird jetzt ordentlich geBOOMSTERt. :silly:

Der Sound ist klasse und für die Größe hat die Box einen guten Bass.
Lässt sich gut aufdrehen. :woohoo:
Im Haus sind alle begeistert!
Von den Nachbarn hab ich noch kein Feedback dazu bekommen...





Wünsche allen anderen ebenfalls viel Spaß mit ihren Geräten.

Vielen lieben Dank nochmal an Marcel, sowie an alle, die irgendwie mitgewirkt haben!
Schöne Grüße
Nielsers Avatar
Nielser antwortete auf das Thema: #9 06 Dez 2023 15:47
@RaptorTP:
Nice. Bin auf dein Urteil gespannt.

@Marcel:
Weißt Du schon welche Gewinne versendet wurden?
Marcels Avatar
Marcel antwortete auf das Thema: #10 05 Dez 2023 19:12
Das liest man doch gern, viel Spaß damit dann künftig. Wir sind gespannt, was du für Eindrücke sammeln kannst. :)
RaptorTPs Avatar
RaptorTP antwortete auf das Thema: #11 05 Dez 2023 15:18
Hallo zusammen !

Kleine Rückmeldung schon mal. Das nubert Sounddeck ist angekommen :)
Bisher nur ausgepackt damit es die Zimmertemperatur annimmt.

Auf Abload kann ich momentan keine Bilder hochladen :/
Ein Bild möchte ich trotzdem schon mal da lassen.



Dieses Jahr möchte ich dann noch meine persönliche Erfahrungen teilen.
Am besten als Kommentar zum Testartikel. Abload tut dann hoffentlich wieder :)

An dieser Stelle nochmals meinen Dank !
King-Ls Avatar
King-L antwortete auf das Thema: #12 28 Nov 2023 19:08
Ooooh - das hört sich doch echt toll an und damit dürfte eine Zusendung noch vor X-MAS 2023 sehr wahrscheinlich sein - allerbesten Dank lieber Marcel & Team B)
Marcels Avatar
Marcel antwortete auf das Thema: #13 28 Nov 2023 18:01
Alle Adressen sind weitergeleitet und teilweise auch schon Produkte versendet. Viel Spaß allen Gewinnern! :)
Nielsers Avatar
Nielser antwortete auf das Thema: #14 27 Nov 2023 10:50
Ich hab am 22.11 eine Mail bekommen.

Jetzt heißt es nur noch warten
jamie-ciaras Avatar
jamie-ciara antwortete auf das Thema: #15 22 Nov 2023 21:41
Dito King-L

habe eben gesehen, dass ich auch eine Mail bekommen habe!
jamie-ciaras Avatar
jamie-ciara antwortete auf das Thema: #16 22 Nov 2023 21:37
Danke für die Rückmeldung RaptorTP.

Das mit der Vorfreude, da stimme ich dir völlig zu.
Wollte ja auch keinen Druck machen, nur wissen wie es weiter geht.
Nicht, dass ich mich am Ende irgendwo melden muss und die Option durch Warten verstreichen lasse...



.
King-Ls Avatar
King-L antwortete auf das Thema: #17 22 Nov 2023 21:33
Also ich habe heute an meine private und registrierte Mailadresse eine Gewinnbenachrichtigung von Marcel Büttner erhalten und gehe davon aus, dass diese auch euch (Gewinner*Innen) erreicht hat oder in Kürze wird...

Somit nimmt auch an dieser Stelle das Schiff an Fahrt auf :woohoo:

Habt ihr denn schon zur Kenntnis genommen, dass Marcel und das Redaktionsteam "Zuwachs" bekommen wollen? Geht doch mal in euch und denkt darüber nach, ob ihr die Möglichkeit und das notwendige "Zeugs" dafür mitbringt, um euch hier zielführend einzubringen!

Falls der oder die eine sich angesprochen fühlt: VIEL ERFOLG bei der Bewerbung!
RaptorTPs Avatar
RaptorTP antwortete auf das Thema: #18 22 Nov 2023 18:52
Ich hatte mich selbst auch schon gefragt ob ich für das Gewinnspiel meine volle Adresse hinterlassen habe.
Ich denke da kommt noch eine Rückmeldung :)

Die Vorfreude hat Zeit zu wachsen xD Sehe es mal so.
jamie-ciaras Avatar
jamie-ciara antwortete auf das Thema: #19 22 Nov 2023 18:41
Hmm...
Bin mir etwas unsicher...

Muss ich mich nun irgendwo melden, oder wird sich bei mir gemeldet?

Weiß das zufällig jemand?
LuxAeternas Avatar
LuxAeterna antwortete auf das Thema: #20 21 Nov 2023 02:52
Wow, ich bin völlig aus dem Häuschen! Es ist einfach unfassbar, dass ich tatsächlich gewonnen habe und kann es gar nicht erwarten mein Wohnzimmer damit optisch und klanglich aufzuwerten :)! Herzlichen Dank für dieses fantastische Gewinnspiel und die unglaublichen 10 Jahre erstklassiger Tests & Beratung! Und natürlich auch Glückwünsche zum beeindruckenden 10-jährigen Jubiläum! Auch an die anderen glücklichen Gewinner: Herzlichen Glückwunsch :-D!

Beste Grüße
Vitus
RagnarRoecks Avatar
RagnarRoeck antwortete auf das Thema: #21 20 Nov 2023 22:55
Den Gewinnern viel Spaß, alle Preise waren Klasse, dafür dem Team und den Firmen auch nochmals vielen Dank!
King-Ls Avatar
King-L antwortete auf das Thema: #22 20 Nov 2023 21:46
Gratulation Gramaleif (Thomas) zu diesem schier unglaublichen Gewinn und wir hoffen alle sehr, dass dein erster Post nicht dein letzter sein wird.
Wir alle sind nämlich sehr gespannt, was du vor Ort in Kiel erleben wirst und welche Farbwahl deine Frau getroffen hat ;)

Weiterhin eine gute und erfolgreiche Woche @all :woohoo:
Gramaleifs Avatar
Gramaleif antwortete auf das Thema: #23 20 Nov 2023 19:52
Hammer, ich kann es noch kaum fassen! Vielen lieben Dank für meine Ziehung, Ihr seid klasse! Und ich werde sofort in die Diskussion mit meiner Frau einsteigen, was die Farbe angeht. Ich bin ja für die dunkle Version, das wird spannend. Drückt mir die Daumen und haltet Pflaster bereit! Kiel, wir freuen uns auf Dich, so oder so!
Sonnige Grüße
Thomas
elkfields Avatar
elkfield antwortete auf das Thema: #24 20 Nov 2023 19:32
Glückwünsche an Hifi Journal für Euer Jubiläum und natürlich auch an die glücklichen Gewinner
Chickys Avatar
Chicky antwortete auf das Thema: #25 20 Nov 2023 17:54
Viel Freude den Gewinnern. Die ham sie aber wohl schon :)))

Hätte mich gefreut auch mal zu gewinnen. Habe wohl Mist an den Fingern :)))

Hinter dem heutigen bzw. ersten Gewinntürchen rund um unser 10-jähriges Jubiläumsgewinnspiel steckt wieder sehr viel Technik, besser gesagt etwas Massives für die Ohren. Mit der JBL BAR 1000 starten wir unseren Gewinnmonat im HiFi-Journal Technik-Kalender. Aber nicht nur heute, denn es besteht die Möglichkeit, bis zum 06.10.2023 teilzunehmen.

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (3 Antworten).

sqiLLs Avatar
sqiLL antwortete auf das Thema: #1 04 Okt 2023 20:23
Schicker Gewinn. Allen viel Glück.
icezolations Avatar
icezolation antwortete auf das Thema: #2 03 Okt 2023 20:48
Habe mit Soundbars noch keine großen Erfahrungen gesammelt. Klingt insgesamt garnicht verkehrt. Auf jeden Fall ein toller Preis.
DarkSmurfs Avatar
DarkSmurf antwortete auf das Thema: #3 03 Okt 2023 13:03
Alles Gute zum 10 jährigen, auf die nächsten 15 Jahre zum 25 jährigien.

Internationale Funkausstellung, kurz IFA, öffnet an diesem Wochenende wieder ihre Tore in Berlin und verspricht ein Technikfeuerwerk, das die neuesten Innovationen, Technologien und Unterhaltungselektronik-Produkte präsentiert. Die IFA 2023 startet am 1. September, und wird bis zum 5. September geöffnet sein. Dieses alljährliche Ereignis ist eine der weltweit führenden Messen für Elektronik und zieht sowohl Fachleute als auch Technikbegeisterte und Verbraucher gleichermaßen an.

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...