News

ELAC ADANTE Lautsprecher-Serie - Hands on

logo ELACKurz vor der High End 2017 hat ELAC begonnen ein Produktfeuerwerk anzukündigen, dazu zählt auch die wieder von Andrew Jones entwickelte und zugleich neue ADANTE Serie, die sich nochmals deutlich über die ELAC Uni-Fi (zum Testbericht) positioniert und wieder Koaxial-Treiber ausgestattet ist. Wir haben einen detaillierten Blick darauf geworfen und erste Höreindrücke gesammelt.

Beim ersten Blick fallen natürlich die für ELAC nicht ganz so üblichen, abgesehen von der Concentro, recht großen Maße auf. Dabei hat man einen Mix aus sehr dezentem Auftreten sowie aber auch die Verwendung von puristischen Materialien wie Aluminium kreiert. Die drei verschiedenen Farbkombinationen erzeugen zugleich jeweils nochmals ein komplett anderes Aussehen. Das wären einmal Hochglanzweiß, Hochglanzschwarz, sowie eine Holzmaserung mit leicht rötlichem, aber sehr dunklem Kirschton.

ELAC ADANTE Serie 03

ELAC ADANTE Serie 01 ELAC ADANTE Serie 02

Bei den Konfigurationen wird es einen Center- sowie Regallautsprecher geben, aber auch eine ausgewachsene Standbox die mit einer Gesamthöhe von knapp 1,40m entspreche Ausmaße einnimmt. Der Center-Lautsprecher ist ebenfalls ein „ziemliches Geschoss“ mit einer Breite von nicht ganz 90 Zentimeter. Einen passenden Standfuß kam dazu ebenfalls erworben werden. Den Frequenzbereich gibt man von 40 Hz bis 35 kHz an, sowie eine Belastbarkeit von bis 160W bei einer Impedanz von 6 Ohm. Bi-Wirering ist ebenfalls möglich. Der Wirkungsgrad ist mit dem 86 db spezifiziert. Beim Standlautsprecher variieren diese Werte ein wenig; 87 db Wirkungsgrad, Frequenzbereich 39 Hz bis 35 kHz und bei der Kompaktbox 85 db beim Wirkungsgrad sowie einen Frequenzbereich von 41 bis 35 kHz sowie eine Normalimpedanz von 4 Ohm. Die Adante AS-61 "Kompaktbox" ist als 3-Wege-System konstruiert worden und bringt allein 160W Leistung aufs Papier. Der Preis pro Stück beträgt 1499,- EUR.

ELAC ADANTE Serie 10 ELAC ADANTE Serie 07 ELAC ADANTE Serie 08

Brachiale Leistung verspricht auch der 1-Weg Aktiv-Subwoofer, über dem aktuell noch nicht so viel bekannt ist was die technischen Daten angeht. Grundlegen basiert dieser auf dem bekannten Top-Modell, dem 2090 Sub, er ist darüber hinaus auch wieder per App steuerbar kommt mit einer angegebenen Leistung von 1200W daher. Der Stückpreis beträgt 2499,- EUR. Der Aufbau und das subjektive Qualitätsempfinden können als überaus gelungen eingestuft werden. Der gesamte Woofer sieht einfach nur verdammt hochwertig aus. Bei den Lautsprechern selbst sieht es wie folgt aus, als Chassis verbaut man einen 125mm großen Koaxial-Treiber, der wiederrum mit einer 25mm großen Seidenkalotte ausgestattet ist. Die Membran des Tief-/Mitteltonteils ist hierbei aus schwarz-eloxiertem Aluminium ausgeführt. Durch die konzentrische Anordnung soll eine „hervorragende, im Raum konsistente Wiedergabe mit bestechender Räumlichkeit und Ortung“ erzielt werden. Um auch die Tieftöne entsprechend knackig und präsent rüber zu bringen will man ein besonderes Konzept gewählt haben.

ELAC ADANTE Serie 05
Andrew Jones persönlich führt die neuen Lautsprecher in München vor

Hierbei arbeiten im Inneren des Lautsprechers bis zu drei Tiefton-Chassis in einem jeweils eigenen Bassreflexgehäuse. Sowohl die Membranfläche des Chassis als auch die Bassreflexöffnung arbeiten dabei auf den von außen sichtbaren passiven Radiator. Der Vorteil dieses Konzeptes soll ein tiefreichendes und von den Abmessungen des Lautsprechers unerwartet souveränes Bassfundament sein, das bei jedem Pegel frei von Störgeräuschen (z.B. hervorgerufen durch Strömungsgeräusche bei klassischen Bassreflexsystemen) dargeboten wird. Durch die zusätzliche Wirkung des passiven Radiators als akustisches Hochpassfilter will ELAC die Frequenzweiche sehr effiziert gestaltet haben und so ein Maximum an Transparenz bieten.

ELAC ADANTE Serie 06 ELAC ADANTE Serie 09

Dem Zeitpunkt unseres Besuches geschuldet, was natürlich im positiven Sinne gemeint ist, konnten wir uns ausreichend, quasi allein und mit Wunschmusik ausgestattet, austauschen, fachsimpeln und eigene Höreindrücke sammeln. Man merkt in jeder Phase oder Dialogrunde wie Jones brennt und es bei Nachfragen heraussprudelt – so soll es doch sein, Musik muss Spaß machen!

 

 

Erster Klangchck der ELAC ADANTE AS-61 Standlautsprecher

Der Aufbau welchen ELAC realisiert hat bietet gleich zwei Besonderheiten, zum einen den neuen Lautsprecher selbst, dann aber auch entsprechende Elektronik bzw. Zuspielgeräte. Dabei handelt es sich ebenfalls um Neuvorstellungen aus der Alchemy-Serie. Gegen Ende letzten Jahres hatten die Kieler die Firma Audio Alchemy übernommen. Dessen Geräte werden nun unter ELAC-Flagge und zugleich leicht verändert, in den Markt kommen. Alles Weitere wird noch in einem extra Artikel von uns behandelt werden.

ELAC ADANTE Serie 04

Kommen wir aber zu den Lautsprechern selbst. Die in diesem Umfeld recht dezente Anmutung verfliegt beim ersten Ertönen von Musikstücken. Die oben bereits angesprochene und vom Hersteller gewünschte, sowie punktgenaue, präzise und knackige Wiedergabe von Tieftönen können wir absolut bestätigen. Ob nun klassische Stücke oder ein gesunder Mix aus Rock-Pop, die gehörten Disziplinen klingen sehr gut. Das dargebotene wirkt klingt „groß“, angenehm weich, nicht zu überspitzt oder dumpf. In Summe sehr gut abgestimmt. Man könnte fast sogar so weit gehen und sagen, ELAC hätte der erst kürzlich von uns getesteten Uni-Fi-Serie Steroide verpasst und herausgekommen ist dabei die ADANTE-Serie. Wir waren sehr angetan vom aktuellen Stand bzw. Klang im Stereo-Betrieb.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Preise mögen zwar recht hoch klingen, schaut man sich aber die direkte Konkurrenz an gegen die die Komponenten antreten sollen, relativiert sich das Ganze schon wieder ein wenig. Die Standlautsprecher sollen als Paar ca. 5000 EUR, der Center-Lautsprecher 1999 EUR, die Ständerlautsprecher 1499 EUR (Pro Stück - Standfuß 299 EUR) und der Adante Subwoofer 2499 EUR kosten. Der genaue Zeitpunkt der Marktverfügbarkeit steht noch nicht fest, soll aber noch in diesem Jahr, vermutlich im Q4, erfolgen.

Quelle: eigene

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...