Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beratung bei Neuplaung 26 Feb 2019 22:48 #1

Liebe Gemeinde,

Ich bin gerade am Haus bauen und bräuchte eure Erfahrungen bezüglich Heimkinoanlage. Im Anhang ist ein Foto vom Raum wie er derzeit geplant ist. Mehr oder weniger 4 Meter Sitzabstand von der Couch zum TV. Derzeit hab ich noch einen 55Zoll LED TV jedoch werde ich auch demnächst auf einen OLED oder QLED mit etwas mehr Zoll umsatteln.

Meine derzeitige Anlage ist eine Teufel consono 35 aber ich denke da geht noch mehr.

Meine Wünsche:
Reciever: Dolby Atmos, Airplay2, Works with Sonos (z.b. www.ch.onkyo.com/de/produkte/tx-rz730-149154.html) und Zukunftssicher bezüglich der Bildübertragung (HDMI Anschlüsse)
Boxen: derzeit bin ich ja bei Teufel, jedoch schwören einige bekannte auf Klipsch

Meine Fragen:
Wo positioniere ich am besten die Rears? Wandmontage oder doch am Ständer, oder gleich Standboxen?
Dolby Atmos: ist Upfire die beste Option? Da wir noch am Planen bzw bauen sind könnte ich auch Deckenlautsprecher problemlos einplanen. Aber dann kann man wirklich nicht mehr die Position des Sofas ändern... Reichen 2 Atmos Lautsprecher oder ist der Effekt deutlich besser wenn man 4 hat?

Quellen: Hauptsächlich streamen: PrimeVideo, Netlix 4K, iTunes (Mit Atmos und Dolby Vision), Playstation 4 Pro Spiele und natürlich auch lineares Fernsehen.

Bezüglich Preis weiss ich dass es nach oben so gut wie keine Grenzen gibt. Ich würde aber gerne ohne TV mit ca. 3000-4000€ auskommen. Außer natürlich ihr meint dass meine Wünsche damit nicht sinnvoll realisierbar sind.

Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend
Lg
Tom
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung bei Neuplaung 26 Feb 2019 22:53 #2

Wie ich gerade gesehen habe sind die Maße nicht angegeben, also die „kurze“ Seite ist genau 4 Meter Lang, die andere Wand hat 4,70m
Eine Terassentür ist eingezeichnet und dann noch ein Durchgang mit etwa 1,50m (also bleibt etwa 3,20m für die TV Wand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung bei Neuplaung 27 Feb 2019 17:40 #3

Hast du dir mal die Dali Spektor (www.hifi-journal.de/testberichte/lautspr...-7-1-alteco-c-1-test) genauer angeschaut? Mit den aktuell noch immer gültigen Rabatten kommt man da schon nicht so schlecht weg, vor allem wenn man von dem Consono kommt ;) Ich hatte das Consono 25, weiß also wie es in etwa darum bestellt ist. Bei der gezeigten Räumlichkeiten fallen Backsurround ja weg, so dass es ein 5.1.2 vielleicht schon reichen würde. Oder man steckt das gesparte Geld der Backsurround in weitere Deckenlautsprecher, also 5.1.4. Mit dem RZ730 und dem Dali Spektor wärst du auch im preislichen gesteckten Rahmen.

Zu den Fragen:
Wie du die Rears aufstellst, ist Geschmacksache. Mit Ständern wäre man insgesamt etwas flexibler, würde ich meinen. Hinten Standboxen wäre too much.
Upfire liefert schon gute Effekte. Ob mit vier statt zwei, deutlich bessere Erfolge zu verzeichnen sind, kann ich nicht beantworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung bei Neuplaung 27 Feb 2019 17:48 #4

Hallo Tom,

willkommen bei uns im Forum :)

Welche Lautsprechersysteme es werden sollen, kommt auch darauf an ob du nur Film oder auch Musik ansprechend hören willst. Bei der Musikwiedergabe bieten sich dann Standlautsprecher vorne an, wenn nur Filme, kannst du auch vorne und hinten Kompakte auf Ständern packen und mit zwei Subwoofern arbeiten.

Aktuell ist die DALI Zensor-Serie auch im Abverkauf, aber auch die Kef Q-Serie, ELAC Debut- bzw. Unif-Serie ist empfehlenswert. Aber auch Nubert hat mit ihrer nuBox-Serie was feines im Portfolio, ist nicht so einfach "Die" Empfehlung auszusprechen, das liegt auch an den optischen Vorlieben...

Deckenlautsprecher würde ich immer einer Upfiring-Variante vorziehen, weil einfach Zweitere nur eine Art "Notlösung" ist für Leute die keine Deckenlautsprecher einsetzen können. Die arbeiten mit Reflexionen und daher eher ungenau. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich vier Deckenlautsprecher zumindest schon mal vorsehen in der Deckenkonstruktion, kann man ja auch später nachrüsten. Die genannten Hersteller haben auch Einbauvarianten im Sortiment, womit man das unsichtbar aber potent realisieren kann.

zu den Rears, am besten auf der gleichen Hörachse wie die vorderen Lautsprecher. Da du mit Deckenlautsprecher arbeiten willst, sitzt du dann unter einer "Glocke" von Raumklang und die Position des Sofas ist auch nicht so wichtig, sollte halt nur korrekt eingemessen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von firstmad.

Beratung bei Neuplaung 28 Feb 2019 00:48 #5

Erstmals vielen Dank für eure Kommentare! Ich werde mich mal bezüglich der Empfehlungen etwas einlesen. Da wir erst am Anfang des Hausbaus stehen haben wir noch etwas Zeit mit der Beschaffung. Ich wollte nur mal vorab planen wo was hin soll.

Also auf backrears möchte ich eigentlich nicht verzichten. Aber wo positioniere ich die am besten neben dem Sofa (siehe oben beigefügtes Foto). Meine derzeitigen Boxen sind relativ klein und stören an der Wand kaum. Jedoch sind die neuen (voraussichtlich) doch etwas größer. Geht das an der Wand? Soll ich das Sofa etwas weiter weg von der Wand (die 4 Meter breite, also links) weg stellen und dort eine Box auf einen Ständer? Oder sind die gar nicht so groß und kann die einfach hinten links und rechts vom Sofa befestigen?!

Hauptsächlich wird die Anlage für tv benutzt, aber ich will mich auch mal in Ruhe aufs Sofa legen und Musik hören und quasi komplett umgehen sein von der Kulisse. Somit hätte ich schon gerne an der Front zwei standboxen. Für den TV sollte dann der Center auch entsprechend gut sein um die Dialoge klar darzustellen, oder übernehmen das dann die beiden Front standboxen und entlasten somit den Center?

Könnt ihr einen Händler empfehlen bei dem man recht kostengünstig nach Österreich liefern lassen kann, oder sogar noch besser vielleicht einen Shop Nähe Wels wo man mal Probehören kann? Saturn hat zwar einige Boxen aufgestellt aber dir Atmosphäre dort ist einfach nicht realistisch...

Rein Interesse halber, was sagt ihr zu sonos?

Lg
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung bei Neuplaung 28 Feb 2019 02:12 #6

Was sagt ihr zu folgendem Set (Foto 1)

Was haltet ihr von Einbau Lautsprecher? Sind die auch für europäische ziegelwände geeignet oder doch eher für amerikanische Holzwände... (Foto 2)

Lg
Tom
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung bei Neuplaung 28 Feb 2019 10:17 #7

Dr.tom schrieb: Erstmals vielen Dank für eure Kommentare! Ich werde mich mal bezüglich der Empfehlungen etwas einlesen. Da wir erst am Anfang des Hausbaus stehen haben wir noch etwas Zeit mit der Beschaffung. Ich wollte nur mal vorab planen wo was hin soll.

Richtige Entscheidung, aber auch Probehören bis zur Entscheidung sollte man in jedem Fall einplanen. Gerade Klipsch Lautsprecher mit ihrem Hornvorsatz gefallen nicht unbedingt jedem.

Also auf backrears möchte ich eigentlich nicht verzichten. Aber wo positioniere ich die am besten neben dem Sofa (siehe oben beigefügtes Foto). Meine derzeitigen Boxen sind relativ klein und stören an der Wand kaum. Jedoch sind die neuen (voraussichtlich) doch etwas größer. Geht das an der Wand? Soll ich das Sofa etwas weiter weg von der Wand (die 4 Meter breite, also links) weg stellen und dort eine Box auf einen Ständer? Oder sind die gar nicht so groß und kann die einfach hinten links und rechts vom Sofa befestigen?!

Am besten immer soweit weg wie möglich von der Hörposition, umso weniger sind die Effekte ortbar. Wenn die zu nah an der Hörposition aufgestellt werden, hört man genau aus welchen Lautsprecher der Effekt kommt und das ist nicht im Sinne des Raumklangs. Wenn kein Platz, gibt es auch On-Wall Lösungen, die schmal sind und nicht viel Flächen benötigen bzw. ja direkt an der Wand befestigt werden.


Hauptsächlich wird die Anlage für tv benutzt, aber ich will mich auch mal in Ruhe aufs Sofa legen und Musik hören und quasi komplett umgehen sein von der Kulisse. Somit hätte ich schon gerne an der Front zwei standboxen. Für den TV sollte dann der Center auch entsprechend gut sein um die Dialoge klar darzustellen, oder übernehmen das dann die beiden Front standboxen und entlasten somit den Center?
Okay dann nimm lieber zwei Standboxen für vorne. Der Center ist grundsätzlich für die Dialoge zuständig, da helfen die Fronts wenn der AVR richtig konfiguriert ist, nicht mit. Aber so größer der Center, desto intensiver die Erfahrung. Weil der AVR erkennt ob es ein kleiner Lausprecher ist oder ein Vollbereichslautsprecher genutzt wird und spielt entweder ein eingeschränktes Frequenzband oder das volle Frequenzband dem Center zu, so läuft das ja auch mit allen anderen Lautsprechern

Könnt ihr einen Händler empfehlen bei dem man recht kostengünstig nach Österreich liefern lassen kann, oder sogar noch besser vielleicht einen Shop Nähe Wels wo man mal Probehören kann? Saturn hat zwar einige Boxen aufgestellt aber dir Atmosphäre dort ist einfach nicht realistisch...

Wir kennen keinen Händler persönlich in Österreich, vielleicht hilft die Aaswahl hier:



Rein Interesse halber, was sagt ihr zu sonos?

Leider haben wir zu Klipsch und Sonos keine ernsthafte Meinung, da wir keines dieser Produkte bis jetzt in unserer Redaktion begrüßen durften. Sonos ist eben ein Multiroom-System, wie andere auch, vielleicht preislich etwas hoch angesiedelt. Gibt auch gutes Multiroom von Yamaha das MusicCast deutlich preiswerter und auch größer in der Auswahl, weil auch deren AVRs das mit unterstützen und somit vielleicht gleich der perfekte Einstieg ins Heimkino und Multiroom ;)

Lg
Tom


Wegen deiner Wand, also eigentlich arbeitet man mit einer abgehangenen Decke und nicht direkt ins Mauerwerk. Also Trockenbau, vielleicht kann man dich in den Audioläden exakt beraten, wie das auszusehen hat.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von firstmad.
  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...